Tom Morello: The Nightwatchman :: World Wide Rebel Songs

New West-Blue Rose/Soulfood Music

Tom Morello schickt sein Folk-Projekt in die dritte Runde. Ob die Welt das braucht?

Das kann Tom Morello nicht mehr ernst meinen: Auf dem Cover von World Wide Rebel Songs posiert der 47-jährige Frontmann von Rage Against The Machine mit Tommy Gun (Wortspiel-Alarm!) und einer ihn umgarnenden Dame in Tarnhose und Armeestiefeln. Die Musik dazu, sagt Morello, sei „part Johnny Cash and part Che Guevara“. Vielleicht hat der Mann ja Humor. Vielleicht ist der Nightwatchman eine gelungene Persiflage auf die Bonos dieser Welt, die sich in ihrem Bemühen, alles Unrecht aus der Welt zu schaffen, zu wichtig nehmen. Unironisch vorgetragene Folk-Songs der Marke „Branding Iron“ und Zeilen wie „Me and my people are hungry“ lassen jedoch anderes befürchten: Morello meint’s ernst, bitter ernst. Lässt man den weltverbesserischen Klimbim beiseite, ist World Wide Rebel Songs immerhin die musikalisch vielfältigste Nightwatchman-Platte bisher – was allerdings wenig über die Qualität der Songs aussagt. „Union Town“ klingt wie Social Distortion für die Kinder-Disco, „Facing Mount Kenya“ könnte eine Neuinterpretation des „Teenage Mutant Hero Turtle“-Themas als Weltmusik sein und für „It Begins Tonight“ wäre sich wahrscheinlich sogar Chris Cornell zu gut gewesen. Gewollt oder nicht, erheiternd ist dieses Album allemal.

Key Tracks: „Black Spartacus Heart Attack Machine“, „Save The Hammer For The Man, World Wide Rebel Songs“