Ton Steine Scherben :: Land in Sicht DVD

Für alte Hasen und junge Frösche: Ein Dokument der letzten Scherben-Tour von '83

Man müsste diesem Produkt jetzt wohl pflichtschuldig rundheraus sinistre Ausverkauf-Absichten unterstellen und es sogleich in die Kapitalistenschweinemülltonne drücken. Aber das wäre irgendwie rundheraus Blödsinn (schon weil Rio Reiser selig selber kein stumpfer Fundamentalist war) und einfach schade drum. Weil Land in Sicht darüber hinaus, dass es ein wertiges Zeitdokument über eine der – rundheraus – großartigsten Bands ist, die wir hier je hatten, auch noch überraschend, gar verblüffend rockt (man höre nur mal das grandiose „Der Turm stürzt ein“). So war das damals: Zehn, acht Jahre nach ihrem Sturm & Drang und zwei vor ihrer Auflösung 1985 gingen Ton Steine Scherben in neuer Besetzung um den Nukleus Reiser/R.P.S. Lanrue/Kai Sichtermann noch einmal auf Tour; es begleitete sie der Regisseur Christian Wagner, der dann die Doku „Allein machen sie dich ein“ fertigte, Land in Sicht ist nun in gewisser Weise Reste-Verwertung, aber gutartige. Neben aufschlussreichen, witzigen und berührenden Interview-Sequenzen mit Reiser und ein paar Extras zeigt die DVD einen kompletten Mitschnitt eines der Konzerte (Offenbach, 30.5.83) der Tournee. Im Mittelpunkt: Reiser, ein so intensiver Performer, dass man gar nicht die Augen von ihm wenden mag. Nach dieser DVD versteht man als Spätgeborener noch besser die Verehrung, die dieser Mann noch immer erfährt. Verneigung. www.tonsteinescherben.de