Spezial-Abo

Tunng Songs You Make At Night 


Full Time Hobby/Rough Trade 

von

Der Songtitel „Sleepwalking“ passt schon mal sehr gut zu diesem Album. Man kann die Musik des Ensembles um den Produzenten Mike Lindsay mit einer Wanderung im Dämmerzustand vergleichen, die Tunng vom charmanten Folk-Klingklang in kleine, elektronisch durchgeschüttelte Popsongs und wieder zurück führt. Die beiden Endstücke des Tunng-Universums kennen Fans seit Jahren, die Briten haben auf ihren bisherigen Alben durchweg inspirierte Kreuz- und Quer-Touren zwischen Folk-Ländereien und elektronischen Störfeldern hingelegt. Das Etikett „Folktronica“ wollte dennoch nicht so ganz auf ihre warm instrumentierten und fein mäandernden Lieder passen. Hin und wieder rutschten der Band auch barocke Kunstwerke aus den Laptops.

tunng – dark heart [Official Audio] auf YouTube ansehen
🛒  Tunng – Songs You Make At Night jetzt bei Amazon.de bestellen

Mit „Dark Heart“ stellen sie jetzt einen Synthie-Poptrack mit kurz eingesampeltem La-lalala-la in die Mitte des Albums, ein Hit für Tunng-Verhältnisse. Im nächsten Song wird aber schon wieder eine akustische Gitarre gezupft, der Gesang ganz britische Folk-Schule, habe ich richtig gehört, „we make our life on the battlefront“? Es gibt immer wieder Momente, die diese Musik aus ihrem Kontext ziehen und ganz woanders hin schicken, als habe ein somnambuler Dirigent sich einfach mal ein Stück weit aus der Nacht in den Tag treiben lassen. Und keiner weiß, wie er dieses Ensemble auf die Spur kriegen konnte. 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lump :: Animal

Das Folk’n’Electronica-Projekt von Laura Marling erreicht ein neues Level.

Aaron Dilloway & Lucrecia Dalt :: Lucy & Aaron

Zwei Synthesizer-Liebhaber machen gemeinsame Experimental-Pop-Sache.

Oehl :: 100% Hoffnung

Das österreichisch-isländische Duo hebt den Austro-Pop auf ein neues Level.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jamie Lee Curtis gibt bekannt, dass ihre Tochter transgender ist

Mit „Staunen und Stolz haben wir dabei zugesehen, wie aus unserem Sohn unsere Tochter Ruby wurde“, so die Schauspielerin.

„The Cube“: Telekom Electronic Beats stellt immersives Website-Projekt vor

Das Projekt macht die Geschichte und Gegenwart der Musik und Popkultur immersiv und in 3D erlebbar.

Halsey: Neues Album und Film erscheinen im August

Gerade erst ist die Sängerin Mutter geworden, schon bereichert sie die Musikwelt mit einem vierten Album und einem einstündigem Film


Billie Eilish ist meistgehörter Artist beim Duschen
Weiterlesen