Turn :: Gastkritik

Klassischer Verlierertyp. Ollie Cole, Frontmann von Turn, hat es in seinem Guns N‘ Roses-Shirt und ’ner Steve Tyler-Frisi aufm Kopp nicht immer leicht gehabt. Dann war da noch die Sache mit dem Stromschlag, von dem er 1997 böse am Mikro getroffen wurde. Scheint wirklich jeder gegen Ollie zu sein. In diesem Nerdi-Dasein staut sich einiges an Wut, Verzweiflung und Trauer an. Aber Ollie hat ein Ventil gefunden, um seinem Frust freien Lauf zu lassen. Die Musik. Mit genau der Ladung an Energie, die sich all die Jahre angestaut hat, rückt er jetzt raus. Erinnert etwas an die verärgerten Laute, die man aus dem „Grunge“ kennt, aber Turn weiß dies geschickt in einen schicken, neuzeitlichen Mantel zu kleiden. Obwohl die Herren Turn aus Dublin kommen, klingen die so gar nicht nach Insel. Das macht sie nicht nur erfrischend anders, sondern auch interessanter.