Udo Lindenberg & sein Panikorchester – Panische Zeiten

Hatte man es bislang nur vage geahnt, so wurde es in der letzten Aprilausgabe des ZDF-Kulturmagazines Aspekte deutlichst ausgesprochen. ‚Ich bin politisch gefährlich‘, so – oder ähnlich drückte sich da uns Udo über seine Person und seine musikalische und jüngst auch filmische Arbeit aus. ich hab Udos Filmdebut bislang nicht gesehen. Und ehrlich gesagt, verspüre ich auch keine große Lust, kein Bedürfnis, mir das 3 MillionenSpektakel anzusehen. Da sich die vorliegende LP als ‚kongeniale Ergänzung‘ (Teldec Pressedienst) zum Film versteht und nicht schlicht als Soundtrack zum Film, kann ich mir denn den Kinobesuch auch schlicht schenken. Wenn Udo sich als politisch gefährlich verstanden wissen will, dann gilt es diesen Begriff einmal neu zu definieren. Im Sinne der Lindenberg’sehen Deutung müßten auch Udo Jürgens (den ich tatsächlich schätze!) und Peter Alexander dieser Gefährlichkeit nicht entbehren, dann mit Songs wie ‚Das ehrenwerte Haus‘ oder das Lied über die ‚Nachbarn‘ melden die beiden deutsch-österreichischen Entertainer Sozialkritik an, geben sich und ihrer Arbeit einen kritischen Anspruch. Als politisch gefährlich dürften sie sich dennoch nicht bezeichnen wollen… Lindenberg ’80 hat auf der vorliegenden LP keinen Biß. Musikalisch und textlich kommt er eher angepaßt und bieder datier. Und selbst der Vorsitzende Franz-Josef dürfte seine Kinder ohne Bedenken in ein Lindenberg-Konzert schicken und sein Herz sollte strahlen ob Lindenbergs Herzelyrik: „Solange wir zusammen sind, kann überhaupt nichts passieren“ (‚Baby wenn ich down bin‘) Deren Stellen gibt es viele. Wie auch bei Maffay. Überhaupt klingen beide stilistisch sehr angenähert. Diskussion, der eine kommt ja von Rock und der andere vom Schlager, sind müßig. Das Ergebnis, die Fusion zählt. Und ob man diese Rock-Schlager und Schlager-Rock nennt, ist schlicht egal. Wer weiß den Unterschied zwischen Jazz-Rock und Rock-Jazz zu benennen… Sorry, Udo… Aber politisch gefährlich erscheinst Du mir wirklich nicht. Schon mal Gruppen wie Hansaplast, SYPH, Straßenjungs gehört? Oder Interpreten wie Klaus Hoffmann oder Conny Wecker? Die haben bislang auch noch nicht den Anspruch erhoben, politisch gefährlich zu sein. Obwohl sie alle einem solchen Anspruch näher kommen als Du… Oder? Und außerdem sollte man Lindenberg nur an Lindenberg messen. Und da gab es schon einen viel besseren!! 2 dk