Virgin Prunes – The Hidden Lie

Live-Mitschnitt vom Pariser Abschiedskonzert jener sagenumwobenen Kult-Band aus der Kunst-Punk-Szene Dublins. Diese letzte Inkarnation der Virgin Prunes war meilenweit entfernt von den avantgardistischen Experimenten aus der Anfangszeit der Band. Somit bildet The Hidden Lie (Baby/SPV 09-4238) eher einen guten, wenn auch verspäteten Einstieg in das Schaffen dieser rätselhaften Formation, die mit Gavin Friday eine der ausdrucksstärksten

Stimmen dieser Zeit in ihren Reihen hatte. Zu hören sind neben diversen Prunes-Perlen gelungene Cover-Versionen von „Lady Day“ (Lou Reed) und „God Bless The Child“ (Billie Holiday).

SNAKEFINGER’S VESTAL VIRGINS Night Of Desirable Obiects Der englische Gitarrist Snakefinger, bürgerlich Philip Lithman, war bekannt als Session-Gitarrist bei den Residents, hat jetzt aber die avantgardistische Spielweise seiner frühen LPs gänzlich aufgegeben. Während er sich zwischenzeitlich (und gar nicht mal schlecht) als Blues-Musiker versuchte, wirkt seine neue LP (Ralph/ RT-Import) nun ziemlich richtungslos. Zwischen wenigen ansprechenden Song-Ideen wird die LP von allerhand Längen und uninspiriertem Gedaddel gefüllt. Da hilft weder die Mitwirkung des ehemaligen Cpt. Beefheart-Sidemans Eric Drew Feldman noch das unleugbar vorhandene musikalische Können des Gitarristen, der sich hier aber in Demonstrationen seiner Virtuosität verliert. **