Vorausgehört

Erster Eindruck kommender Platten

Nick Cave & The Bad Seeds: Push The Sky Away (VÖ: 15.2.)

Die erste Seeds-Platte ohne Mick Harvey! Dafür wird Warren Ellis‘ Soundscaping immer wichtiger. Markiert nach dem schwülen Radau des Vorgängers zudem die Rückkehr von Balladen-Nick.

Foals: Holy Fire (VÖ: 8.2.)

Von wegen experimenteller Voodoo-Wahnsinn. Eher Prince als Curtis Mayfield, und sumpfig klingen die Riffs jetzt auch nicht. Aber der Funk, er ist da.

Jamie Lidell: Jamie Lidell (VÖ: 15.2.)

Lebt jetzt in Nashville. Hört man aber nicht, stattdessen einen eklektischen Stilmix aus Cameo, Kamikaze und kantigen Bässen, bei dem man eher einen Vergleich zu seinen Live-Auftritten als zu den Vorgängeralben ziehen kann.

Darwin Deez: Songs For Imaginative People (VÖ: 8.2.)

Nach dem Überraschungserfolg seines Debütalbums hätte der King of Quirk seinen Spaßvogel einfach weiterfliegen lassen können. Aber er traut sich was! Sein Zweitwerk lärmt ganz schön – Deez wagt sogar Metal-Gitarrensoli!