Spezial-Abo

Album der Woche

Zugezogen Maskulin 10 Jahre Abfuck


Four Music/Sony (VÖ: 7.8.)

von

Yo, das hat sich dann wohl noch keiner getraut im deutschen Rap. An sich selbst zweifeln, den Sinn des Rappens, ja das Business grundsätzlich hinterfragen, über den Ausstieg aus der ganzen Scheiße nachdenken, und die Grundsatzfrage stellen: „Macht fame wirklich glücklich?“ Sicherlich, punktuell findet sich der Zweifel am eigenen Tun bei vielen Kollegen, aber ein ganzes Album lang?

„10 JAHRE ABFUCK“ bei Amazon.de kaufen

Zugezogen Maskulin haben es gewagt, pünktlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Klar, ganz kann das Berliner Duo nicht aus seiner Haut. Wörter wie „Fotzen“ oder „Titten“ fallen trotz aller Kontemplation, und es wird immer noch fleißig gedisst. DJ Ötzi, Sido, Fler oder Staiger kriegen ihr Fett ab, aber eben auch „echte Männer“, „König Alkohol“ und „Der Erfolg“. Aber die Punk-Attitüde, die Testo und grim104 sonst in hasserfüllte Reime verwandelt haben, ist stark zurückgefahren.

Stattdessen werden Selbstmordgedanken, Depressionen, dunkle Kindheitserinnerungen, Sexsucht, Zukunftsangst und sogar der Klimawandel in aufgeweckten, aber durchaus auch tückischen Reimen verarbeitet. Schlussendlich ist es der Sinn des Lebens, dem ZM auf die Spur zu kommen versuchen, aus den Sturm-und-Drang-Pöblern sind Erwachsene geworden, die immer noch sehr gern pöbeln, aber nicht mehr nur von anderen angepisst sind, sondern auch von sich selbst. „Ach du Scheiße, so wollte ich niemals werden“, rappt Testo in „Exit“. Ja Scheiße, man kann es sich nicht immer aussuchen.

10 JAHRE ABFUCK im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ela Minus :: Acts Of Rebellion

Die Kolumbianerin liefert auf ihrem Debüt treibend-melodischen Techno.

Pete Josef :: I Rise With The Birds

Auf der Suche nach den Giganten der Gegenwart: Ein Sänger und Songwriter wächst im Zustand des Zerbrechens.

Future Islands :: As Long As You Are

Glückstrunken bis schmerzverzerrt: Der Synthie-Disco-Rock dieses hochmusikalischen Quartetts ist kitschresistent.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neuer Clip: So verdienen Zugezogen Maskulin 16.000 Euro in 3:27 Minuten

Erst kürzlich rief das Duo dazu auf, Werbeanzeigen in ihrem neuen Musikvideo „Der Erfolg“ zu buchen. Jetzt ist der Clip da und Zugezogen Maskulin etwas reicher.

Zugezogen Maskulin: „Vom Coolness-Faktor ist Eminem der amerikanische Kollegah“

Weil man Zugezogen Maskulins grim104 und Testo so gerne beim Wüten über Politikverdrossenheit, Klickrekorde und Hipster-Hypes zuhört, haben wir sie zum Musikhören eingeladen. Und zwar bei jedem Song mit höherer Lautstärke, denn grim104 hört neuerdings nicht mehr so gut.

Zugezogen Maskulin: Neue Single, neues Video, Details zum Album – hier alle Infos

Bei Zugezogen Maskulins neuer Single „Exit“ handelt es sich um die erste Single-Auskopplung aus ihrem neuen Album 10 JAHRE ABFUCK, das am 7. August 2020 erscheinen soll.


Geheimtipps: Diese 10 Postpunk-Alben der 80er solltet Ihr Euch anhören
Weiterlesen