Rock’n‘ Kino?


„The kids need a little action… Cuz they’re going to HIGH SCHOOL. . . “ MC5/ 1970 Ramones Musik – das ist eine Verbindung von kurzen, gesellschaftlichen Statements-mit bissigem, schwarzem Humor. Die Ramones + Film? „Pinhead“ ist inspiriert von „Freaks’7 Tod Browning, „Carbona“ von „Taxi Driver’VM. Scorcese. . Roger Corman drehte und produziert Filme, die auch mit der Entfremdung der Teenager sympathisieren: „Teenage Doli“/ 1957, „Teenage Caveman“ ’58. Corman ist bekannt für seine billiger-als-du-Geld-hast und schnellerals-du-Zeit-hast Produktionen; ein geeignetes Vorgehen, das die Ramones-Taktik ergänzt? Corman holte sich Allan Arkush („Hollywood Boulevard“/ ’77), der Regie führt, und produzierte in drei Wochen für 300.000 Dollar.

Und die Story: Blühende Teenager (mit Riff Rändle an der Spitze) fordern mit dem Rock’n Roll (mit den Ramones an der Spitze) die Schulautorität heraus (mit der Rektorin Togar, gespielt von Warhol-Veteran Woronov, und ihren beiden Deppen Fritz Hansel + Fritz Gretel an der Spitze). Ort: die High School, in der auch „Rock Around The Clock’7’56 umging.

Riff hat einen Song für die Ramones geschrieben (.RockViUoU High School 1 ), den sie Joey und De Brudders am Ende des Films überreicht. Und auf diesem langen, von massierten Klischees betonten Weg muß man ein ausgedehntes Boyliebt-Girl-Hanky-Panky eitragen, angereichert mit der Endlösung von Miss Togar (alle Rock-Platten werden verbrannt), mit dem Musiklehrer-tauschtwährend – des – Semsters -Beethoven-gegen-Blitzkrieg-Bop und einigen „Kult“-Figuren aus der Rock-Hollywood-Mannschaft: Rodney Bingenheimer als Ramones-Chauffeur, Billy Altman + K. Meltzer erscheinen in T-Shirts mit „James Dean Is Queer“-Aufdruek in einer Konzert-Karten-Schlange. . . Und die Ramones: In einer Traumsequenz in Riffs Zimmer singt Joey „I Want You Around“, während Dee Dee unter laufender Dusche Baß klopft; Joey und Riff tölpeln Hand-in-Hand durch den Flur. Dazu ein 11-Minuten-Ramones-Medley (live). Und am Ende fliegt die Schule in die Luft.

Der Film macht aus den Ramones dumme/steife Deppen; ihre Songs sagen mehr, als diese im 50er-Jahre Stil/Thema sich badende Klamotte. Ich hör mir lieber „Teenage Rampage“ der Sweet an; es ist jetzt 1980 und the kids know what the deal is, they ‚re getting further out every day! (MC5)