Santi Gold


Die Indie-Elektro-Songwriterin formerly known as Santogold* macht für uns Platz in ihrem Brooklyner Wohnzimmer.

1. Das Snowboard

„Mein Verlobter, Trevor Andrew, ist Profi-Snowboarder, er hat dieses Board entworfen. Es ist so was wie ein Schnappschuss unseres Jahres zusammen mit Freunden. Es sind Fotos drauf, Zugtickets, Gepäckanhänger, ein Supremes-Sticker, die Cover eines Santogold-Mixtapes und vom JOJOJOJO-Tape von Spank Rock.“

2. E vis-Poster

„Ich bin kein besonders großer Elvis-Fan. Ich habe meine Probleme mit der Art und Weise, wie er musikalische Einflüsse verbraten hat, ohne irgendjemandem dafür Credit zu geben. Aber ich mag ihn als Ikone. Seinen Performance-Style. Und seine Frisur.“

3. Lady Of Guadalupe „Die habe ich aus Puerto Vallarta. Mein Wohnzimmer ist blau, drum dachte ich mir, dieser blaue Malachit könnte an der Wand ziemlich toll aussehen. Ich bin nicht religiös, aber spirituell.“

4. Herzförmige Dose

„Ich rede immer über Tattoos, die ich gern hätte, obwohl ich mich wohl nie dazu durchringen werde, eins machen zu lassen. Einmal erzählte ich Trevor, ich hätte gern eine anatomische Abbildung von einem Herzen tätowiert. Dann hat er mir zum Geburtstag diese Dose geschenkt, in der war eine Halskette mit einem Herz als Anhänger, den er von einem Freund hat machen lassen.“

5. Wandteppich

„Freunde von mir haben bei einer dieser TV-Shows mitgemacht, in der sie deiner Wohnung einen Make-over verpassen, und ihr Haus sah danach richtig übel aus. Ich hab sie besucht, und im Flur hing dieses Ding, und ich so: ,Wow, wo habt ihr DEN denn her?‘ Und sie:, Bitte nimm ihn mit! Wir finden ihn fürchterlich!“‚ 6. Tier-Kissen „Die sind aus einem Laden in Williamsburg. Es fing an mit dieser Eule. Dann kam eine Taube dazu. Dann ein rosa Reh. Ich habe mittlerweile echt zu viele, man kann sich nirgends mehr setzen.“

7. Palmen-Boots

„Die hab ich in einem Schaufenster gesehen, im Vorbeifahren vom Auto aus, und ich hab sofort zu Trevor gesagt: ,Stopp! Setz den Wagen zurück!‘ Ich mag Palmen. Vielleicht ist das unterbewusste 80s-Nostalgie, obwohl ich das so eigentlich gar nicht sagen mag, weil ich gar nicht so auf die 80s stehe.“

8. Cover des Magazins „Wad“

„Eine Freundin von mir ist Modedesignerin, und das ist sie, nackt auf dem Cover von „Wad“. Sie hat mir mal eine Jeansjacke verkauft unter der Bedingung, dass ich ihr verspreche, sie umgestülpt zu tragen. Ich log sie an: ,Aber natürlich, das werde ich!'“

9. Zeichnung von Präsident Bush, der ein Baby frisst

„Mike Frank aus Philadelphia ist einer meiner Lieblingskünstler, er hat auch mal ein Plattencover meiner alten Band Stiffed entworfen. Diesen Druck hat er mir zum Geburtstag geschenkt. Ich denke, es soll ausdrücken, dass Bush die Zukunft ruiniert.“

10. Astrologie-Buch

„Ich bin Astrologie-Fan. Mein Sternzeichen ist Waage – ich bin definitiv eine Waage: Für mich muss alles nett und hübsch aussehen, ich kann emotional etwas kalt sein, und ich bin ziemlich gut darin, die Dinge von beiden Seiten zu sehen.“

*mehr hierzu auf Seite 8