Schade: Gute Nacht, Nite City


Eine todtraurige Nachricht aus Los Angeles bedeutet zugleich eine starke Nachricht für Deutschland: Nite City, die Band des ehemaligen Doors-Organisten Ray Manzarek, existiert nicht mehr. Vor kurzem erst erschien ihr zweites Album „Golden Days Diamond Nights“, und alles sah o.k. aus (siehe ME 1/79). Tatsache ist aber, daß es die Band schon zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr gab. Tatsache – und zwar eine höchst außergewöhnliche I ist aber auch, daß Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, in dem „Golden Days Diamond Nights“ veröffentlicht worden ist.

Ray Manzarek, Gründer, Komponist, Tastenmann und Sänger von Nite City, erzählt die Geschichte vom Ende der Gruppe so: „Die Band ist nicht von innen kaputt gegangen, sondern die Plattenfirma, 20th Century Records, hat Nite City auf dem Gewissen. Die Firma hatte ihren Vizepräsidenten zum obersten Chef des Hauses gemacht. Er war ein guter Marketing- und Promotion-Mann, doch als Präsident entwickelte er sich sehr eigenartig. Die Firma hatte 50 Künstler und Gruppen unter Vertrag. Sie strich die Liste auf 17 zusammen. Von diesen waren zur Amtszeit des neuen Präsidenten zehn im Studio. Darunter Nite City. Eine Band nach der andern legte ihre neue Platte vor. Aber der Kerl sagte: ‚Mag ich nicht. Wird nicht veröffentlicht.‘ Der Typ brachte es fertig, sämtliche zehn Platten abzulehnen. Das reichte der Firma. Man hielt ihn nicht mehr für ganz dicht und feuerte ihn. Als er unsere Platte zurückwies, fragten wir, was wir nun tun sollten. Er sagte: ‚Ist mir doch egal. Jedenfalls haben wir kein Interesse mehr an euch.‘ Da standen wir. Ohne Geld. Ohne Aussicht weiterzumachen. Der Bassist Nigel Harrison ging zu Blondie. Paul Warren, der Sänger und Gitarrist, hat bei der Firma Leiber and Stoller unterzeichnet. Der Schlagzeuger Jimmy Hunter spielt bei jemand in Hawai. Und ich bin im Moment in Sachen Doors unterwegs.“

Dennoch kann zumindest jeder die zweite Nite City LP hören. Die Hamburger Phonogram, die u.a. die Platten der amerikanischen 20th Century in der Bundesrepublik vertreibt, hatte im vergangenen Jahr nach der zweiten Nite City-LP gefragt und zur Antwort bekommen, daß man sie in den U.S.A. nicht herausbringen werde. Da bei uns aber nach dem ausgezeichneten Debut-Album „Nite City“ eine deutliche Nachfrage nach weiteren Platten der Band bestand, holte die Phonogram „Golden Days Diamond Nights“ herüber und veröffentlichte sie. Als einzige Plattengesellschaft in der Welt. Wer anderswo – auch in den USA – diese LP haben will, muß sie aus Deutschland importieren.

Dies aber widerfährt ausgerechnet einem Mann, der auf derselben LP eine lange Rockhymne darüber singt, wie schön es ist, in Amerika zu leben. Ray Manzarek zieht sein Hohelied deshalb nicht zurück, dazu ist er zu souverän, aber er verbirgt die Enttäuschung nicht. „Es ist schon eine Schande. Mann, die Band war wirklich heiß. Sie klang so verdammt gut. Unsern letzten Auftritt hatten wir im ‚Whisky a gogo‘ von L.A. ‚Summer Eyes‘ und ‚Riding On The Wings Of Love‘ live, das war der Wahnsinn!“