Schlauer als die Klauer


Von dieser pfiffigen Idee könnten sich die Anwälte der Rolling Stones bei ihrem Kampf gegen Live-Bootlegger ein Stückchen abschneiden: Verärgert darüber, daß sie illegale Konzertmitschnitte weder verhindern können, noch eine müde Mark daran verdienen, gehen Frank Zappa, Paul McCartney und Groteful Dead jetzt in die Offensive — sie veröffentlichen die Bootlegs selber. „Ich sehe ja ein, daß es Sammler gibt, die illegales Material besitzen wollen“, meint Finanz-Genie Frank Zappa versöhnlich, „aber ich finde es doch ungerecht, daß sie dafür die überzogenen Bootleg-Preise bezahlen müssen und die beklauten Künstler dennoch nichts daran verdienen.“ Gemeinsam mit der auf Re-Releases spezialisierten US-Firma Rhino Records bringt Frank nun eine Box mit zehn LPs/CDs unter dem Titel BEAT THE BOOTS heraus, die (limitiert auf 6000 Stück pro Tonträger) ausschließlich Original-Bootleg-Material beinhaltet.

„Ich hätte ja auch meine eigenen unveröffentlichten Live-Tapes nehmen können“, feixt Frank, „aber ich dachte, es setzt wohl eher ein Zeichen, wenn ich das Material von den Bootleggern zurückklaue.“ Ebenfalls in Kürze als offizielle Platten zu haben: ONE FROM THE VAULTS, ein 1975’er Konzert von Grateful Dead und UNPLUGGED, ein aktueller TV-Mitschnitt eines Akustik-Sets von Paul McCartney.