Schwarzgerockt


Ein Lied kann eine Brücke sein“, dachten sich Public Enemys Chef-Demagoge Chuck D und die fünf Speed-Metallarbeiter von Anthrax. Also schweißten sie mit „Bring The Noise“ den chili-schärfsten Crossover-Brecher seit „Walk This Way“ von Run-DMC/Aerosmith auf Platte. Ursprünglich auf dem Soundtrack „Less Than Zero“ in der P.E.-Version erschienen, zimmerten die Bands auf dem Fundament langjährigen gegenseitigen Respekts daraus eine moderne Hymne. „Mann, es war vielleicht schwer Chuck dafür zu begeistern“, erzählen Anthrax. Doch heute meint Chuck: „Es ist progressiv und gewagt, noch härter als unsere eigene Version. “ Bei den Videoaufnahmen vor schwarz/weißem Publikum gab es dennoch Probleme: „Als die weißen Kids mit Stage-Diving anfingen, gab es Zoff. Chuck beschwichtigte noch die Schwarzen ,Hey, seid keine Spielverderber. Das gehört dazu!‘ Aber einer der schwarzen Jungs aus dem Publikum schrie: ,Den nächsten Mutterficker, der versucht hier runterzutauchen, knalle ich ab!'“ Das wird sich geben — im Herbst touren Public Enemy gar mit den Sisters Of Mercy durch die Staaten!