Scorpions: Scorpions – Lovedrive


37.

Lange nachdem einem Krautrock-Katastrophen wie „Lonesome Crow“ die Schamesröte ins Gesicht getrieben hatten und lange bevor uns Tag und Nacht der „Wind Of Change“ und alsbald noch Schlimmeres um die Ohren blies, gab es eine Phase, in der die Scorpions grandiosen Hardrock spielten. Zeugnis von diesem Zwischenhoch legte „Lovedrive“ von 1979 ab, auf dem die Herren Meine, Schenker und Co. eine amtliche Mischung aus metallenen Ohrwürmern, majestätisch dahinströmenden Rock-Hymnen und kitschfreien Balladen servierten. Damals, als die Haare noch lang waren und die Lederkluft noch schwarz, schaute auch Bruder Michael gern mal vorbei und polierte chromblitzende Stücke wie „Another Piece Of Meat“ oder „Coast To Coast“ mit fingerflinkem Gitarrenspiel noch ein bisschen blanker.