Sounds now!


Frühling! Und schon wiedersovieleschöne Platten! Die Redaktion hatsich beraten und zehn Songs (und einen Bonustrack) ausgewählt, die man in diesem Monat gehört haben sollte.

1 Apostle Of Hustle

Cheap Like Sebastien

Auszug aus dem Solo-Album des Broken-Social-Scene-Leadgitarristen.

Angenehm weich sind die Klänge von „CheapLikeSebastien“. doch der Friede ist bei Apostle Of Hüstle oft trügerisch. Der großartige Gitarrist Andrew Whiteman erzählt auf seinem zweiten Solo-Album nationalanthemof nowhere poetische Geschichten, in denen sich die Texte gerne auch mal um Einsamkeit, Verzweiflung und andere schwergewichtige Themen drehen. „Texte sind spannend und rätselhaft“, sagt Whiteman und erzählt, dass er bisweilen mit einerTechnik arbeitet, die er bei dem kanadischen Musikerkollegen Jose‘ Contreras abgeschaut hat: „Werde sehr, sehr high. Spiele dann den Track wieder und wieder durch und sing‘ einfach irgendwas drauf Das ist so ein Jahrhundertwende-Ding: [Der irische Poet William] Yeats hat [auf diese Art] wie automatisch getextet, und Lady Gregory, eine der Frauen, die er geliebt hat, hat das Diktat aufgenommen“, meint Whiteman. Apostle Of Hüstle mag das gefühlte zehntausendste Nebenprojekt eines Broken-Social-Scene-Mitglieds sein -aber wen kümmert das. wenn jedes einzelne eigenständig und auf seine Weise so großartig ist?

2 Bnght Eyes

No One Would Riot For Less Existenzialistische Betrachtungen und Engelschöre-Bright Eyes sind zurück.

DerHimmel istvergiftet, das Wasser gelb, der nahende Tod unsichtbar, und gerettet werden wir nur durch die Liebe: Conor Oberst geht auf dem neuen Album cassadaca wieder in die Vollen.Textlich wie musikalisch ist das Werk erneut von aullerordentlicherTiefgründigkeit: In den intensiven Songsfinden sich so viele verstörende Motive, wie es tröstliche Wendungen und Momente der Erlösung gibt. Wer an den Möglichkeiten und Grenzen des Songwritings des 21. Jahrhunderts interessiert ist, kommt an einem Studium von Conor Obersts Bright Eyes nicht vorbei.

3 CocoRosie Promise

Die Schwestern sind irgendwie erwachsener geworden. Ihr ganzes Spielzeug aber haben sie trotzdem wieder mitgebracht.

Verspielte Geräuschcollagen, Sprech- und Operngesang, Elektronikgeblubber, Beats, Quietsch-und Schnalzlaute-CocoRosie fassen den Begriff Pop seit jeher etwasweiter.Auf ihrem neuen unddritten AlbumTHEADventuresofchosthorse and Stillborn findet sich aber nicht nur der bereits bekannte Wahnsinn: Die Stimmungen sind vielfältiger geworden und die Arrangements mutiger. Bianca Leilani und Sierra Rose Casady haben in den letzten vierjahren ihre eigene kleine musikalische Nische geschaffen, und sie schmücken sie mit jedem Album weiteraus-auch 2007 gelingt es niemand sonst, so schön mit der Illusion von Unschuld. Intimität, Schönheit, Romantik, Traum und Frieden zu spielen.

4 Malajube Päte Filo

„Sensation!“-„Überbewertet!“ „Was? Unglaublich!“ etc. etc…. Schnell selbst ein Urteil bilden!

Wieso hat überhaupt jeder schon eine Meinung zu Malajube? Das Debüt der Kanadier erscheint in Deutschland erst am 4. Mai, Gesprächsthema aber sind sie in informierten Kreisen schon lange. Für die einen sind die Newcomer aus Montreal eine kleine Sensation, für die anderen lediglich eine interessante – und von Ersteren etwas überbewertete – lndiepop-B3nd. Fest steht, dassGesang, der ausschließlich auf Französisch passiert, für unsereOhren gewöhnungsbedürftig ist. Fest steht aber auch, dass Malajube musikalisch auf ihrem AlbumTBOMPE L’OEaden einenoderanderengroßen Wurf gelandet haben. Ob das die ganze Aufregung rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden…

5 The Jai-Alai Savant

White On White Crime „Reggae/Punk/Dub“ steht auf ihrer MySpace-Seite. Wenn das nur so einfach wäre …

The Jai-Alai Savant sind keine Band, die man mal nebenbei so irgendwie gut finden kann. Das Trio aus Chicago fordert von seinem Publikum fast so viel, wie es ihm geben kann-nur wer sich ganz bewusst auf die oft ungewöhnlich strukturierten Songs einlässt, wird ihnen auch etwas abgewinnen können. Die Band, die von Cedric und Omarvon The Mars Volta für deren Label GSL unter Vertrag genommen wurde, ist schwer einzuordnen und gerade deshalb ein Glücksfall.

6 Bromheadslacket My Pnme Time Kid

Das Leben eines Hochstaplers, elegant verpackt in zweieinhalb aufregende Minuten.

„My Pnme Time Kid ist ein grandioser Song über einen britischen Möchtegern-Popstar, der sich leidenschaftlich seinen zahlreichen Illusionen hingibt: „Neuer playedClastonbury“,“neuertaken LSD“, „neuer played for John Peel -buthe likes to think it though, he tikes tothink it though“. Brom heads Jacket haben mit dits fromthe commuter belt ein druckvolles, hochklassiges Debüt eingespielt- im Gegensatz zu dem Protagonisten des Songs wären die drei jungen Männer aus Sheffield wohl von lohn Peel eingeladen worden….

7 Shitdisco I Know Kung Fu Dance-Punk-Kung-Fu: Die Indiebeats fliegen wie die Fäuste.

„I Know Kung Fu war die B-(oder besser: ein Teil der Doppel-A-) Seite der ersten Single-Veröffentlichung, mit der sich die Band aus Schottland im Dezember 2005 der Öffentlichkeit präsentierte. Inzwischen wurde die in Indiedubs gerne gespielte Nummer überarbeitet- auf der ME-CD ist das Update-und ist nun Opener des Album-Debüts kincdom offear. „Die neue Fassung ist kantiger und energetischer“, meint Shitdisco-Bassist, -Gitarrist und -Sänger Joe Reeves.

„Mit der Single-Version haben wir uns nie wirklich wohlgefühlt-es war eine gute Sache, jetzt endlich das uolle Potenzial des Songs herauszuholen. „

8 Bill Callahan Honeymoon Child

Für sein Debüt unter eigenem Namen spielte der Smog-Chef sein Geschenk an Emiliana Torrini selbst ein.

Bill Callahan ist-wie auch Howe Gelbein Meister der Reduktion: Seine Arrangements sind oft karg und spärlich und lassen doch nie das Wesentliche vermissen. „Honeymoon Child“ entstand, als Callahan Besuch von Emiliana Torrini bekam – bei Songwriting-Sessions mit der isländisch-italienischen Sängerin schrieb das Smog-Mastermind vor gut zwei Jahren diesen für seine Verhältnisse beinahe zärtlichen Titel. Erstmalserschienen isteraufTorrinisAlbum fisherman’s womaneine eigene Version hat Callahan nun für seine Platte wokeonawhaleheart aufgenommen.

9Erdmobel

RiechtwieTeen Spirit Sie wollen uns nur unterhalten: Erdmöbel interpretieren die Klassiker neu.

Am 25. Mai veröffentlichen Erdmöbel ihr neues Album No. l Hns-eine von Ekimas produzierte Sammlung deutschsprachiger Interpretationen von Klassikern der Pop-, Rock- und Easy-Listening-Geschichte. Jeder der Songs war irgendwann irgendwo Nummeri-„Smells Like Teen Spirit“ zum Beispiel 1991 in Frankreich. Neuseeland, Belgien, Irland und Spanien. Dass die in Köln ansässige Band an dieser anspruchsvollen Aufgabe nicht scheitert, liegt zu keinem geringen Teil an der Haltung, mit der sie legendären Songs wie diesem begegnet: lakonisch-lässig, aber nie gelangweilt, selbstbewusst, aber zu keiner Zeit überheblich.

10 Fertig, Los!

Das bleibt hier

Wohl dem, der steh von alten Lasten befreien kann, bevor er einen neuen Schritt wagt …

In den Texten auf dem Debütalbum das herz ist ein Sammler hat Philipp Leu, Sänger und Gitarrist der jungen Münchner Band Fertig, Los!, seine eigene Vergangenheit aufgearbeitet.“Ich schreibe über die Dinge, die mir in 24 Jahren Leben passiert sind“. berichtet er. „Da kam so uiel zusammen, doss es für zwölf Songs gereicht hat.“ Dass sein Lieblingsthema die Beziehungen sind-seit jeher keine schlechte Wahl im Pop-, dafür ist „Das bleibt hier“ nur ein Beweis von vielen. „Man darf nicht der Sklave seiner eigenen Gedanken werden“.

erläutert Philipp, als er auf den Song angesprochen wird.

„Man sollte alles hinter sich lassen und jede neue Beziehung unvoreingenommen beginnen.“

+ Bonustrack: Bela B. Felsenheimer liest Last Train To Memphis, Kapitel 6

Arzte wussten bereits zu Eluis‘ Lebzeiten mehr über den King als seine engsten Freunde…

Das sympathische Label Bear Family veröffentlicht im Mai die Hörbuch-Fassung von lasttrainto Memphis, dem ersten Teil einer Elvis-Biografie von Peter Guralnick, der von den Los Angeles Times als „die definitive Geschichte uon Eluis’frühen Jahren“ bezeichnetwurde. Fürdie musikexpress-CD haben wirein Kapitel ausgewählt, das die spannende Zeit im Herbst 1954 beleuchtet, in der Elvis Presley in Zusammenarbeit mit Sun-Records-ProduzentSam Phillips den Grundstein für seine unvergleichliche Karriere legte. Sprecher ist ein Mann, dem der Rock’n’Roll alles andere als fremd ist: Bela B. von Die Arzte. Der Schlagzeugerund Solokünstlerwird auch den zweiten Teil lesen: care less love -1959-1977 erscheint zu Elvis’30. Todestag im August 2007.