Tausendsassa


Ouentin „Norman Cook kommt am 13.JUÜ 1963 im englischen Bromley zur Welt. Er wächst in Redhill, einer Kleinstadt vor den Toren Londons, auf und entdeckt mit 16 seine Liebe für straighte Dancefloor-Sounds. Anfang der 80-er zieht er nach Brighton, wo er beginnt, als DJ zu arbeiten. Sein Schulfreund Paul Heaton holt ihn 1985 nach Hüll und in seine Band The Housemartins, deren Mega-A-Cappella-Seller „Caravan Of Love“ es bis an die Spitze der Charts schafft. Doch kurz nach Veröffentlichung ihres zweiten Albums trennt sich die Gruppe. In der Folgezeit macht sich Norman Cook einen Namen als Remixer, außerdem stellt er mit Beats International eine Künstlerriege zusammen, die unter seiner Regie zwei Alben aufnimmt. Dieses Musiker-Kollektiv kann mit „Dub Be Good To Me“ auch einen veritablen Hit verbuchen, bevor es sich wieder trennt. Seine Scheidung stürzt Cook in eine schwere Krise, und er beschließt, keine Musik mehr zu machen. Doch dieser Vorsatz währt nicht allzu lange; Freakpower heisst sein nächstes Projekt mit dem Sänger Ashley Slater.Das erste Album „Drive Thru Booty“ erscheint 1994 und besteht mehrheitlich aus Material, das für das dritte Beats International-Album gedacht war. Cook & Co. können sich prompt über einen weiteren Hit freuen, nachdem der Jeanshersteller Lewi’s einen Werbespot mit dem Titel „Turn On, Tune In, Cop Out“ unterlegt. Bereits im Jahr darauf steht das Musik-Chamäleon jedoch schon wieder mit einem neuen Projekt auf der Matte: Es nennt sich Pizzaman, besteht aus Cook sowie seinen Produzenten-Kollegen Tim Jeffery und JC Reid und bringt 1995 eine Platte heraus, die mit „Sex On The Streets“ und „Happiness“ erneut profitable Singles hervorbringt. Mit seinem Partner Slater geht Norman Cook ein Jahr lang auf Tour, dann erscheint 1996 das zweite Album des Duos. Wieder wechselt unser Freund die Seiten, nennt sich nun Fatboy Slim und präsentiert unter diesem Namen 1996 ein erstes Album, „Better UvingThrough Chemistry“. Er arbeitet wieder verstärkt als DJ, bevor er im heimatlichen Brighton seinen eigenen Club eröffnet. Parallel veröffentlicht Cook weiter unter diversen Pseudonymen Platten, 1998 wird er mit seinem Album „You’ve Come A Long Way, Baby“ zum Superstar. Seine neue CD „Between The Gutter And The Stars“ erschien am 6.November.