The Mitchell Brothers


Zunächst wäre das Verwandtschaftsverhältnis zu klären: Die Mitchell Brothers sind keine Brüder, sie sind Cousins. Tony Nyanin und Teddy Hanson, beide 24 und aus London, rappen seit sechs Jahren und sind das erste Signing auf dem Label The Beats von Mike Skinner (The Streets). Da sie sich selbst nicht ganz ernst nehmen, gelingt es ihnen, im Umfeld von Grime, HipHop und R&B einen humorvollen Kontrapunkt zu setzen. Vor allem, indem sie sich in Musik und Interviews streiten. Etwa so: Teddy: „Ich bin echt anders als der da. Ich mag die ruhige Nummer, rolle mir gerne einen Joint. Gehe ich mit ihm aus, kippe ich nicht gleich das Bierglas um, nur weil ich einmal daran genippt habe.“ Tony: „Wenn ich ausgehe, laufen die Dinge manchmal aus dem Ruder. Dann setzt er seinen strengen Papablick auf und treibt mich damitfastin den Wahnsinn.“ Teddy: „Aufden Typ muß man unglaublich aufpassen. Ergreift wildfremden Frauen an den Hintern und bekommt von ihren Freunden eine Abreibung. Er verliert Schlüssel, Telefone und seine Haltung. Schlimm.“

Am Ende aber raufen sich die beiden Verwandten immer wieder zusammen und bisweilen schlagen sie auch ernstere Töne an: „Wir erzählen von Polizeikontrollen und schlechten Erfahrungen mitVerkäufern in Kaufhäusern. Da kann sich jeder hineinversetzen. Wenn wir wie US-Rapper loslegen und nur über Knarren, Karren und Nutten im Ghetto berichten würden, wäre das doch lächerlich.“