The Notwist – Shrink


Der Pop, er lebt in Melodien und Momenten. SHRINK. das vierte Album von The Notwist, bietet beides im Überfluss: pralles, summendes Indieglück in mollverhangenen Akkordfolgen, heruntergeschrammelt ohne irgendeinen Gedanken an die Welt da draußen außerhalb des Beschallungsradius des Fender-Verstärkers. Und Momente, deren man heute noch, im tausendsten Durchlauf dieser Platte, harrt wie altweibersommerlichen Sonnenuntergängen oder einer Umarmung nach ein paar Wochen Alleinesein. Sie erwarten uns gerade dort, wo die Welten sich berühren-wo Martin „Console“ Gretschmanns Elektro-Geknispel auf die dünne Acher-Gilarre trifft. Enders‘ Saxophon auf Messerschmids Breakbeat. das E-Piano und Micha Achers fast gebrochene, ganz und gar glanzlose Stimme auf die Stille. Das hier ist noch etwas mehr als die Geburt von „Indietronics“ und „Datapop“.

Produzenten: Mario Thaler, Olaf Opal, Notwist

Beste Songs: „Moron“, „Day 7“, „Your Signs“

What’s the story? Bayerischer Indie-Schulterschluss: Die Backing Vocals auf „Day 7“ steuerte Tobias Kuhn von den Würzburgern Miles (heute auch noch: Monta) bei, der mit seiner Band ebenfalls in Weilheim aufnahm.