The Stooges – The Stooges


Vielen Dank Jim Morrison, vielen Dank MC5. Nach einem Doors-Konzert in Detroit gründen James Osterberg (aka Iggy Stooge aka Iggy Pop). Ron und Scott Asheton sowie Dave Alexander 1967 The (Psychedelic) Stooges, die bald durch die von Frontmann Iggy dominierten exzessiven Auftritte in der Gegend von Detroit-Ann Arbor von sich reden machen. Im Herbst 1968 fliegt Danny Fields, damals PR-Chef von Elektra-Records, nach Detroit, um sich ein Konzert der MC5 anzusehen, die er unter Vertrag nehmen will. „Wenn du uns magst“, sagt MC5-Gitarrist Wayne Kramer danach zu Fields, „dann solltest du auch The Stooges auschecken. „Fields später: „Ich sah sie noch in dieser Nacht in der University Of Michigan, und es veränderte mein Leben.“ Daraufhin nimmt die Rock-Abteilung des Elektra-Labels, das durch den Erfolg der Doors wagemutig geworden war, sowohl MC5 als auch The Stooges (für 5000 Dollar) unter Vertrag. In New York entsteht in nur vier Tagen und (vor allem) Nächten unter dem Einfluß von großen Mengen Speed das Debütalbum. Produzent John Cale, eben von Lou Reed aus The Velvet Underground gefeuert, bringt Ordnung ins Chaos, ohne allerdings die archaische Kraft der Stooges zu zähmen. Es entsteht ein Album, das damals wie heute außerhalb der Zeit steht. Der primitive Mix aus übersteuertem Blues- und Garagen-Rock und Psychedelia war der perfekte Soundtrack für ein Thema, das vorher im Rock nie so deutlich angesprochen wurde: die innere Leere von frustrierten Anfangzwanzigern in der Provinz, die nur zugedröhnt zu ertragen ist. Wie die meisten bahnbrechenden Alben – das Debüt von The Velvet Underground etwa – war The Stooges kommerziell ein Flop. Heute gilt es als Proto-Punk-Klassiker, der Generationen von Musikern – und frustrierten Hörern Anfang 20 beeinflußt hat.

Aufgenommen: April 1969 in New York City

Produzent: John Cale

Beste Songs: „1969“, „I Wanna Be Your Dog“

Höchste Chartsposition USA: keine