The Wonder Stuff – Gesetzte Jugend


„Unsere erste Plane war was für Vierzehnjährige, die noch nie elektrische Gitarren gehört haben.“ Alter schützt vor Reife nicht. Im zweiten Leben der britischen Post-Grebo-Helden The Wonder Sluff. die sich ihren vorläufigen Ruhm bis dato mit musikalisch rüde verpackter Teenie-Ironie erspielt haben, klingen akustische Saiten-, Akkordeon- und Geigenklänge für Sänger Miles Hunt überzeugender als verzerrte Riffs.“.Auf eine Gitarre einzudresclien. isi bei den meisten Bands doch die reine Wichserei.“

Anlaß genug, um im vergangenen Jahr einen in ewig alten Klischees lallenden Bassisten durch Multiinstrumentalist Martin Bell zu ersetzen und mit Van Morrison und Waterboys-erprobtem Produzenten eine dritte LP einzuspielen, die aufsässige Kids in ihrer musikalischen Ernsthaftigkeit vor den Kopf stoßen dürfte. „Sicher haben wir uns verändert, früher konnte ich ein ganzes Wochenende durchsaufen, heute muß ich die nächsten zwei Tage im Bett liegen, wenn ich Freitag abend bis zum Anschlag voll war.“ Aber: JVir sind nicht erwachsen, wir lachen uns immer noch über die Welt und dieses idiotische Geschäft krank, und vernünftige Menschen würden nie ein so blödsinniges Stück wie unsere Single,Size Of A Cow‘ schreiben.“

Die Wahrheil, nichts als die Wahrheit, und die spricht für Miles auch der LP-Titel NEVER LOVED ELVIS: „Ich hasse Elvis. Er ist das Sinnbild kommerzialisierter Musik. Diesem perversen Junkie haben wir alle Kylie Minogues dieser Welt zu verdanken. Das mußte ich auch mal loswerden.“