Thees Uhlmann


Deine Platte des Jahres?

Death Lab For Cutie transatlanticism. Endlich mal wieder eine Band aus den USA, dies schafft: Wunderschöne Melodien, Tiefe, Ernsthaftigkeit Eine Platte, die du wiederentdeckt hast?

Camper Van Beeethoven, Telephone free landslide victory. Unschlagbare Songs.

Ein Film, den du empfehlen oder von dem du dringend abraten möchtest?

Ich war nur einmal im Kino und „Kill Bill“ war mir ein bisschen zu brutal!

Ein Buch, das wir alle lesen sollten ?

„Der Traumhüter“ von Ronald Reng. Auch eine schöne Geschichte, wenn man sich nicht für Fußball interessiert.

Das Beste, was dir 2003 passiert ist?

Ebay noch nicht verstanden, ein Handy mit 4096 Farben, Tomte. Fußballverein gerettet; Grand Hotel van Cleef, Onkel des besten Kindes der Welt geworden.

Eine wichtige Erkenntnis, die du aus diesem Jahr gezogen hast?

Man sollte ab und zu an den Briefkasten gehen, denn sonst holt der besorgte, nette danische Hausmeister die Polizei, die dann die Tür aufbohrt, weil der Postkasten so voll ist, dass man denkt, dass Uhlmann tot ist. Isser aber gar nicht!!

Was ist der wichtigste Ratschlag, den du dieses Jahr erhalten hast und von wem?

„Thees, wenn du dich schon wieder aufregst über deine finanzielle Situation, fang nicht jeden Satz an mit Entschuldigung dass hier Rockmusik nicht nur verwaltet wird…‘. “ -Marcus Wiebusch

Deine seltsamste Begegnung 2003 ?

Bei Rock am Ring versuchte mir Badly Drawn Boy in zwei Minuten zu erzählen warum er so super ist. Er: „I want you to meet my new German friend Jörg.“ Jörg war ein des Englischen nicht mächtiger Security-Typ – und mehr als verstört.

Wem schuldest du aus dem zurückliegenden Jahr noch was und wofür?

Ich sag’s mit Fugazi: WE OWE YOU NOTHING! YOU HAVE NO CONTROL!

Was war dein Runterzieher des Jahres?

Der erste meiner Helden hat es nicht geschafft. Elliott Smith ist tot. Hätte er doch nur mehr Kraft gehabt.

Worauf im zurückliegenden Jahr bist du besonders stolz?

Dass ich 73 Euro bei Oddset gewonnen habe. Anderes zu schreiben, hieße Contenance verlieren. Mein Gott. Jaaa!! Spitzenplatte aufgenommen! Charts! Jaaa!!! Label etabliert! Jaaaü! Herbsttour!!! Oh, Contenance verloren. Entschuldigung.

Eine Sache, die du im nächsten Jahr ändern willst?

Ich möchte echt einfach aufhören zu rauchen. Und noch so 82 andere Sachen.