Thomas Diethelm


Nur gerade ein Halbes Jahr nach der letzten LP MEMORY GAMES läßt Thomas Diethelm bereits sein nächstes Werk BIG SHAKE folgen. Ein buntgemischtes Schweizer Team unterstützte Ihn.

Eigentlich war für den letzten Winter eine BRD-Tournee vorgesehen – unter dem Namen „TDB“. „TDB“ bezeichnet übrigens keine feste Band mehr wie es einst die Thomas Diethelm Band“ war, sondern den Sammelbegriff für Diethelms wechselnde Projekte mit verschiedenen Musikern. Die geplante Tournee fand dann nicht statt, weil kompliziert und in zweiter Linie zu teuer.

Das Ergebnis der damit gewonnenen Zeit liegt nun vor: das Album BIG SHAKE. Von der ursprünglichen Diethelm-Band spielt niemand mehr mit – außer dem Meister selbst. Begleitet wird er von drei ehemaligen Mitgliedern von Sara Sahara & the Dunes: Regi Sager singt wie schon auf MEMORY GAMES bei einigen Songs, Heinz Reutlinger hat die Drums und Keyboards programmiert und die Aufnahmen betreut, hinzu stößt noch Thomas Fessler als Gastgitarrist. Des weiteren verstärken Gastsänger Andy Suppiger (Ex-Punktruppe 0815) und Rams (Ex-Bucks) das bunte Team.

Inhaltlich weist die neue Platte immer deutlichere Songstrukturen auf. Der Gesang wirkt dominanter, die Songs runder und die Texte bedeutsamer. Gleich geblieben sind sich die typischen, manchmal fast zu lieblich-freundlichen Harmonien, Diethelms spezieller Gitarrenstil und die sorgfältige Arbeit mit unterschiedlichen Klangfarben und Kontrasten: Fesslers geradlinige Rockgitarre steht gegen Diethelms räumlich akustisches Spiel, die rauhe Stimme von Rams gegen Regi Sagers hohen Gesang. Das kann reizvoll sein, doch man fragt sich, ob BIG SHAKE größere Erschütterungen hervorruft als nur Kopfschütteln.