Ton Spion


Dieser Mann ist nun wirklich alles andere als ein Newcomer, aber das dritte Musik-Leben der australischen Rock-Legende Ed Kuepper ist dennoch einen „Spion“ wert. Mit den Saints 1973 – noch vor den Sex Pistols – den Punk erfunden, später als Boß der Laughing Clowns den unzugänglichen Avantgarde-Jazzrocker mimend, hat Kuepper mit EVERYBODY’S GOT TO jetzt zu filigranen, aber doch eingängigen Rock-Songs gefunden. Mit durchschlagendem Erfolg: „Früher hatte ich nie eine Chance, mit meiner Musik im Radio gespielt zu werden. Jetzt stehe ich bei allen australischen Stationen auf den Play-Listen“.

Schuld dafür sind vor allem die ausgefuchsten Arrangements, mit denen Kuepper seichten über Liebe, Outlaws und die Zerstörung der Umwelt verpackt – schräge Gitarren und knallende Bläser-Riffs umgeben von folkloristischem Schönklang.

Englischsprachiger Pop aus Deutsch land mit internationalem Anspruch“ – ein gutes Dutzend Platten aus dieser Ecke flattern jeden Monat über die Redaktionstische, diese nistete sich ein: THE ONLY ANSWER des Kölner Quintetts The Innocent. Dabei sind die Startbedingungen nicht einmal optimal. Die Band um Sänger/Texter Dieter Siemens ist im Schnitt gerade mal 20 Jahre jung und kommt direkt aus dem Probekeller. Und dennoch legen die einen makellosen, durchtanzbaren Vinyl-Einstand vor, der sogar zwischen den Mega-Kollegen ABC und Spandau Ballet keine schlechte Figur macht. „Popmusik ist ja nichts negatives. Die Beatles waren auch nichts anderes als eine Pop-Band“, erklärt Keyboarder Michael die Selbsteinschätzung der Combo – bei dem Charisma, das Sänger Dieter mit seiner Stimme verbreitet, keine Übertreibung. The Innocent touren im Herbst durch Deutschlands Clubs.