Twitter-Jahresrückblick 2021: Welche Accounts, Tweets und Hashtags in Deutschland am meisten geteilt wurden

von

Spotify, Deezer und Co. haben es schon vorgemacht, wir ziehen im neuen Musikexpress nach: Jahresendzeit ist wie immer auch Listenzeit. Was war im Jahr 2021 besonders erfolgreich, gut, schlecht, fragwürdig, besonders? Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hat nun seine – nationalen und internationalen– Jahrescharts 2021 veröffentlicht. Welche Hashtags wurden am meisten genutzt? Welche Tweets am meisten geteilt? Welche, äh, Emojis am meisten genutzt?

Spoiler: Politiker*innen und Deutschrap sind auf Twitter besonders von Interesse. Hier einige von Twitters am 9. Dezember 2021 veröffentlichten Top-10-Listen:

Die Top 10 Hashtags auf Twitter (Deutschland)

Platz

Twitter Hashtag

1

#corona

2

#bitcoin

3

#laschet

4

#impfung

5

#cdu

6

#btw21

7

#nft

8

#twitch

9

#berlin

10

#merkel

 

Die meistgenannten Twitter-Nutzer*innen aus Deutschland

Platz

Name

Account

1

Karl Lauterbach

@Karl_Lauterbach

2

Elon Musk

@elonmusk

3

Armin Laschet

@ArminLaschet

4

Jan Böhmermann

@janboehm

5

Annalena Baerbock

@ABaerbock

6

Markus Söder

@Markus_Soeder

7

Jens Spahn

@jensspahn

8

Olaf Scholz

@OlafScholz

9

Montana Black

@MontanaBlack

10

Christian Lindner

@c_lindner

Warum Elon Musk in dieser Liste auftaucht? Wir wissen es nicht.

Die Top 10 der deutschen Retweets mit deutschsprachigem Inhalt

Platz

Account

Tweet

1

@rezomusik

Lass mal wieder über Politik reden. 

Da steckt ne Menge Arbeit und über 140 Quellen drin. Viel Spaß. 

https://youtu.be/rIj3qskDAZM

2

@Engel_Re

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrte Ministerpräsident*innen,

hier ein Versuch, Ihnen zu erklären, warum die Geduld der Menschen mit Ihnen am absoluten Nullpunkt angelangt ist. Ich versuche, das so wenig polemisch wie es mir gerade möglich ist zu formulieren – Thread.

3

@SoEinAlbrecht

Kurzer Sitzplan für die Allianz Arena morgen:

Reihe 1-5 kommt bitte in Lila

Reihe 6-10 in Blau

Reihe 11-15 in Grün

Reihe 16-20 in Gelb

Reihe 21-25 in Orange

Reihe 26-30 in Rot

#GERHUN #Regenbogenfarben #EURO2020

4

@LutzvanderHorst

#allesdichtmachen – Ich bin auch dabei ❤️

5

@Afelia

Eine kurze Nachricht an meine Freunde von #allesdichtmachen #allesschlichtmachen zum Thema Meinungsfreiheit.

6

@ABaerbock

Klimakrise ist jetzt. Hören wir auf, nur zu reden. Machen wir. Dafür am 26. September GRÜN wählen.

7

@LJohnsdorf

Eine Übersicht [Thread] dazu, was wirklich dazu geführt hat, das Impfungen mit #AstraZeneca vorrübergehend ausgesetzt werden. Man liest in den Medien immer wieder, dass das Auftreten von Thrombosen der Grund wäre. Das ist nicht ganz richtig und nur die halbe Wahrheit. 1/

8

@janboehm

Das ist das einzige Video, das man sich ansehen sollte, wenn man Probleme mit Corona-Eindämmungsmaßnahmen hat: 

Charité Intensiv: Station 43 – Sterben

https://ardmediathek.de/ard/video/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdi8yMDIxLTA0LTE0VDIxOjAwOjAwXzc1YTZhYTgwLThlZjYtNDE3Yy05ZjRhLTI1YjZhZDNkMDRiMC9jaGFyaXRlLWludGVuc2l2LXN0YXRpb24tNDMtZm9sZ2UtMS1zdGVyYmVu/ #allenichtganzdicht 😢

9

@kaffeecup

Deutschland, Februar 2021. Der Wetterdienst warnt vor gefährlicher Glätte. Ein Thread:

Virologinnen und Virologen: „Wenn wir jetzt streuen, können wir Unfälle durch Glätte vermeiden!“

Kanzlerin Angela Merkel: „Ich appelliere: Bitte im ganzen Land zügig mit Sand streuen!“

10

@haenel_kh

Nun bin ich leider gezwungen, meine Informationen von der Webseite zu nehmen, sonst wäre ich am Ende finanziell ruiniert. Aber, wichtig: Alle Personen, die KEINE ABBRÜCHE MACHEN, dürfen über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Bitte tut das jetzt! #219a

Als Quelle gibt Twitter interne Daten an. Die Auflistung beziehe sich auf die in Deutschland bei Twitter erhobenen Daten im Zeitraum 01. Januar bis 15. November 2021.


Elon, hast du Spiele auf deim Handy? – Paulas Social-Media-Karriere im Überblick
Weiterlesen