Premiere

Von Luft veröffentlichen neues Video zu „Von dir erzählt man sich“

Von Luft haben ihre erste Single „Von dir erzählt man sich“ inklusive dazugehörigem Video veröffentlicht. Darin sitzen Anne Otto und Jochen Schmadtke, die beiden Sänger der Hamburger Pop-Band, ganz minimalistisch in Winterjacken gekleidet vor einem Green Screen und tauschen sich melodisch über die Freude am Anderssein aus.

Otto selbst beschreibt das Lied in einem offiziellen Statement als einen „Protest-Song mit Mitsang-Möglichkeiten“ über Menschen, die der Sängerin in ihrem Leben begegnet seien und die sie überrascht hätten. So zum Beispiel „der Mann, der eine Bank in Frauenkleidern überfallen hat und damit wirklich durchgekommen ist.“

Auch Otto seien Menschen schon skeptisch und mit Vorurteilen begegnet. „Auf dem Spielplatz hatten alle perfekte Kinderausrüstungen, sich von jemandem eine Dinkelstange ausleihen war nicht drin, wenn man den Leuten erzählt hat, was man als Beruf macht (Schreiben), fragten sie immer als erstes ‚Verdient man damit Geld?‘ Ein ziemlich verengter Fokus, fand ich.“

Aus diesem Grund habe sie ein Lied über drei Helden geschrieben, „die es anders machen – und zu denen man ja auch immer wieder zurückkehren kann.“

Zur Band gehören außerdem Kettcar-Schlagzeuger Christian Hake, Bassist und Songwriter Simon Fröhlich sowie Gitarrist Marcus Schneider (Gloria, Kidd Kopphausen). Um ihr neues Album vorzustellen, werden Von Luft 2019 zwei Konzerte geben.

Hier sind die Termine:

  • 22.5. Hamburg – Knust
  • 19.6. Berlin – Kantine am Berghain (bei„Ich brauche eine Genie, Vol 7“ mit Stefanie Sargnagel, Babsi Tollwut, Doctorella)

„Von dir erzählt man sich“ ist die erste Single aus Von Lufts Debütalbum WO DIE FLAMINGOS STEHEN, das am 21. Juni bei Bohemian Strawberry Records erscheinen soll.


Die 20 besten Momente aus 21 Jahren „Splash!“-Festival
Weiterlesen
Kooperation