Ween


München, Backstage

Ween-Fans sind die treuesten Fans der Welt: Aus ganz Bayern und den entlegensten Winkeln Österreichs waren sie angereist, um dem ersten Konzert des dynamischen Duos im süddeutschen Raum seit über vier Jahren beizuwohnen. Kein Wunder, daß die viel zu kleine Backstage-Halle aus allen Nähten platzte. Gene und Dean Ween zollten dem unerwarteten Andrang auf ihre Weise Tribut und legten einen rund 2oominütigen Marathon hin, der sich gewaschen hatte. Auf ihrer Reise durch alle Höhen und Tiefen der Musikgeschichte begleitete die beiden Ween-Gitarren – anstelle von Drumcomputer und Uralt-Synthie – erstmals auch ein Bassist und ein Schlagzeuger. Das traditionelle Rock-Lineup schlug sich denn auch in der Song-Auswahl der beiden musikalischen Zauberlehrlinge nieder. Zeremonienmeister Gene am Mikro und der introvertierte Gitarrero Dean verzichteten auf schrullige Publikumslieblinge wie ‚Push th‘ Little Daisies‘, ‚Tender Situation‘ oder ‚Don’t Laugh (I Love You)‘. Statt dessen kehrten sie nach lärmigen Hardcore-Hymnen, schwülstigen Fifties-Chorälen, souligen Klängen und pathetischem Spaghetti-Western-Sound immer wieder in die Gefilde des Seventies-Rock zurück. Dabei verhalfen sie einem längst totgeglaubten Schrecken der Ära zu fröhlichem Wiedergängertum: dem Gitarren-Solo. Im 15-Minuten-Takt quälte Dean selbstvergessen sein Instrument, trieb das Publikum mit Feedback-Gewittern an den Rand des Hörsturzes und legte schießlich in einem Anflug von Selbstkritik Feuer an das Holz Marke Fender. Daß sich im Saal dennoch nie die Spur von Protest regte, verdanken die Weener ihrer symphatischen Ausstrahlung und der Narrenfreiheit, die sie bei ihren Fans genießen. Denn die wissen: Verrückte Genies darf man in ihrem Schaffensdrang nicht bremsen.