Jetzt haben Weezer Totos „Africa“ doch gecovert


Weezer gaben ihren Fans nun, was sie wollten – mit durchschnittlichem Ergebnis.

Die 14-jährige Betreiberin des Twitteraccounts @WeezerAfrica versuchte seit über einem Jahr, ihre Lieblingsband mit dem Kultsong zu vereinen: Weezer, so das Ziel ihrer gestarteten Kampagne, mögen bitte „Africa“ von Toto covern. Vor ein paar Tagen hatten Weezer, um Coverversionen nie verlegen, endlich reagiert – und damit ihre Fans getrollt: Ja, sie hatten Toto gecovert. Statt ihres größten Hits „Africa“ haben Rivers Cuomo und Co. sich aber ihres zweitgrößten Hits „Rosanna“ angenommen. War zwar eine 1:1-Version, aber keine schlechte Wahl:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nun haben Weezer aber doch Totos „Africa“ gecovert – und ihren Fans damit nur eventuell gegeben, was sie wollten. Eventuell, weil man sich das zwar gut vorstellen konnte, wie sehr Weezers Powerpop der 1982 erschienenen AOR-Single stehen könnte. Das Ergebnis kommt im Vergleich zum Original, gerade im Refrain, aber recht dünnhäutig daher:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Foo Fighters rickrollen ihr Publikum – mit dem echten Rick Astley
Toto ist eine der Bands, die erst dem Internet ihren Kultstatus zu verdanken haben. Über „Africa“, diesen einen riesengroßen Hit der Band, die schon 1982 alt aussah, schrieb ME-Redakteur Jochen Overbeck in unserem Jahresrückblicksheft 2017: „Er verstopft seit Dekaden das Formatradio, bisher standen ihm die meisten Leute eher leidenschaftslos entgegen.“ Jochens Erlebnisse auf einer Wohnungsparty irgendwo in Berlin markieren aber eine Wendung: „Das ist ganz offenbar vorbei. Die Tanzfläche ist voll. Befreundete DJs betrachten das längst als ein Phänomen. Die Party ist scheiße? Egal, ob du HipHop- oder Indie-DJ bist, lege diesen Song auf, der weder mit HipHop noch mit Indie auch nur das Geringste zu tun hat, und alles renkt sich wieder ein.“

Und es stimmt: Über und mit Totos „Africa“ werden Essays verfasst, Autosounds gepimpt, frenetische Tweets gepostet. Zuletzt nahm sich auch der „schnellste Pianist der Welt“ Peter Bence „Africa“an – mit erstaunlichem Ergebnis.

Weezers zwölftes Album BLACK ALBUM sollte am 25. Mai 2018 und damit rund ein halbes Jahr nach dem Vorgänger PACIFIC DAYDREAM (27. Oktober 2017) erscheinen.