Weezers „Lithium“-Cover rührt Dave Grohl zu Tränen


Foo Fighters' Dave Grohl bedankte sich bei den „süßen Weezer“, indem er ihnen einen weiteren Klassiker widmete.

Weezer haben während ihres Auftritt beim „Rock in Rio“-Festival am 28. September Nirvanas „Lithium“ gecovert und damit Dave Grohl, den ehemaligen Drummer der legendären Grunge-Band, eigenen Angaben zufolge zu Tränen gerührt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

So traten Weezer am Festival-Samstag direkt vor den Foo Fighters auf und entschieden sich deshalb dazu, mit dem Nirvana-Cover eine kleine Überleitung zu dem folgenden Set zu schaffen. „Wir werden jetzt einen Song von Dave Grohls alter Band covern, mit dem ihr die Wartezeit bis zur Hauptspeise überbrücken könnt“, erklärte Sänger Rivers Cuomo dem Publikum, bevor Weezer schließlich den von Kurt Cobain geschriebenen Song anstimmten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dave Grohl zeigte sich von dieser Geste sehr gerührt. So widmete er Weezer als Gegenleistung den Song „Big Me“, den er wie folgt ankündigte:

„Heute Nacht widmen wir diesen Song Weezer. Ich war gerade Backstage als ich hörte, wie sie anfingen ‚Lithium‘ zu spielen. Ganz ehrlich, ich habe ein bisschen geweint. Das habe ich! Ich vermisse es, diesen Song zu spielen. Ich vermisse es, also war ich glücklich, dass Weezer ihn spielten. Dieser Song geht also raus an die süßen Weezer.“

Im Laufe des Foo-Fighters-Sets verkündete Grohl weiterhin, dass er und seine Bandkollegen in der folgenden Woche mit der Arbeit an ihrem Nachfolger zum 2017 erschienenen CONCRETE AND GOLD beginnen würden. Ihre aktuelle Überraschungs-EP „01070725“ erschien am 27. September.

Foo Fighters veröffentlichen überraschend neue „Foo Files“-EP „01070725“

Weezer hatten zuletzt ihre gemeinsame Tour mit Green Day angekündigt. Dabei werden sie im Juni 2020 auch einen Zwischenstopp in Berlin einlegen.

Weezer live 2020 – hier ist der Deutschlandtermin:

  • 03.06. – Berlin @ Wuhlheide (mit Green Day)

Tickets gibt es online bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Green Day: Neues Album, neue Single, Tour mit Weezer und Fall Out Boy – hier findet Ihr alle Infos