Weg vom Fenster


Einmal Rockolymp und zurück. Fusselbart Chris Barron und seine Kumpels können ein Lied davon singen.

Gleich mit ihrem ersten Album „Pocket Full Of Kryptonite“ gelang Chris Barron, Aaron Comess, Eric Schenkman und Mark White der ganz große Wurf. Auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah: Veröffentlicht im August 1991 schaffe es die Platte erst Monate später in die Charts. Der Grund: MTV konnte sich plötzlich doch für die Single „Little Miss Can’t Be Wrong“ erwärmen, zahlreiche Radiosender zogen nach. Und „Pocket Full Of Kryptonite“ warf mit „Two Princess“, „Jimmy 0lsen’s Blues“ und „What Time Is It?“ noch drei weitere Hits ab. Aber von da an ging es auch schon wieder bergab, das zweite Album „Turn It Upside Down “ erreichte nicht annähernd die Verkaufszahlen des Vorgängers, irgendwie war die Halbwertszeit für den poppigen Hippie-Rock der Spin Doctors ziemlich gering. Erst 2002 tauchten sie wieder auf: Im Rahmen der „New World DisorderTour“ tingelten sie zusammen mit anderen ehemaligen Hoffnungsträgern wie den Gin Blossoms und Seven Mary Three durch amerikanische Clubs. Heute stehen die Doktoren ohne Plattenvertrag da.