Weltweit erste Statue zu Ehren David Bowies enthüllt


Das Bronze-Monument zeigt die verschiedenen Bühnenpersona David Bowies.

Die weltweit erste Statue zu Ehren David Bowies wurde am Wochenende im englischen Aylesbury enthüllt. Die nördlich von London liegende Kleinstadt errichtete das Bronze-Monument auf dem örtlichen Marktplatz, unweit des Musikclubs Friars, indem Bowie angeblich die ersten Auftritte mit seiner Bühnenpersona Ziggy Stardust gehabt haben soll.

„Kein musikalisches Genie“: Charlie Watts von den Rolling Stones über David Bowie
Die Initiative für die Errichtung einer Statue zu Ehren des 2016 verstorbenen Musikers ergriff der aus Aylesbury stammende Fan David Stopps. Nachdem er die Stadtverwaltung von seinem Anliegen überzeugen konnte, sammelte er über 100.000 Pfund für die Produktion der Gedenkstätte. Stopps erklärte seine Beweggründe der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ wie folgt: „Als er (David Bowie, Anm.) uns im Januar 2016 verließ, gab es in der Stadt eine unglaubliche, unmittelbare emotionale Reaktion darauf. Über 2.000 Menschen versammelten sich hier, wo wir heute stehen, in den Tagen nach seinem Tod. Wir spielten seine Musik und zeigten seine Videos und hatten eine liebevolle Abschiedsfeier. Da dachten wir uns, wir brauchen ein Monument für die Stadt und ihre Verbindung zu David Bowie.“

Das Endergebnis, das die verschiedenen Phasen in Bowies Karriere wiedergeben soll, könnt Ihr Euch in diesem vom „The Telegraph“ produziertem Video ansehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gestaltet und erstellt wurde die Statue von Andrew Sinclair, der darüber hinaus eine Lichtinstallation anbrachte. Besonderes Gimmick der zukünftigen Fan-Pilgerstätte: Zwischen 9 Uhr und 21 Uhr spielt sie zu jeder vollen Stunde einen Song David Bowies ab.

Deutsche Fans, die es nicht nach Aylesbury schaffen, haben demnächst zumindest die Chance, neue Musik ihres Idols zu erstehen. Am diesjährigen Record Store Day, der am 21. April begangen wird, erscheinen eine Reihe bisher unveröffentlichter Aufnahmen des Musikers, darunter etwa das Demo seines 1983er-Hits „Let’s Dance“.