Wham


Do you enjoy what you do? If not, just stop – don’t stand there and rot…!“ Wham – George Michael und Andrew Ridgeley – sind leicht auf Touren zu bringen. Verirr‘ dich an einem lausig kalten Februarabend mit ihnen in der Bremer Innenstadt auf der Suche nach der nächsten Disco, spiel ihnen über’s tragbare Tapedeck drei, vier zackige und windschnittige 12″-Singles vor – und du wirst die Zwei für den Rest der Nacht nicht mehr los.

„Wham!“, stößt George hastig hervor, während sich Andrew am Recorder zu schaffen macht, „das ist eher eine Lebenseinstellung als eine Band. Das heißt. .. eine Band sind Andrew und ich sowieso nicht. Musiker können wir austauschen, wir müssen es sogar, um immer flexibel, immer mobil bleiben zu können “ Wham sind ein einziges Durcheinander aus Ungeduld, Nervosität und Begeisterungsfähigkeit mit dem beneidenswerten Talent, immer mit der Tür ins Haus zu fallen. Ihre Musik klingt wie die von Youngstern – die Andrew und George mit ihren 19 Jahren ja schließlich auch sind – die sich jeden Geistesblitz ihres Lebens für den Augenblick aufgespart haben, in dem man sie zum erstenmal auf ein Studio losläßt.

Über ein besseres Club-SoundSystem gespielt, schmettert einem „Young Guns“ mit Wucht und Aggression entgegen. „Young Guns“ und auch der Remix von „En]oy What You Do“ haben einen Sound von einer Klasse und Komplexität, wie er sonst am ehesten auf moderne US-Soul-Maxis zugeschnitten wird.

George: „Richtig, und ich mache mir deswegen auch keinerlei Vorwürfe. Wir versuchen das. was wir hören auf Platte zu bringen. Ganz bewußt. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß wir immer solche Musik gehört haben, aber .. ich meine, seitdem ich denken kann, hab’ich erlebt, wieviel mehr Sinn für Stil und Geschmack Schwarze im Allgemeinen haben; wir kommen gerade aus den Staaten zurück und soviel Schneid und Stilgefühl wie in den Black Communities findest du sonst nirgendwo. Und wenn so Leute dann zu mir kommen und sagen: hey, uns gefällt deine Platte und die Art wie du dich bewegst das ist für mich wirklich das allergrößte Kompliment!“ Bewegen können sich Wham! heute alert und akrobatisch.dieChoreographie ist einstudiert, sagen sie, ansonsten haben George und Andrew bis jetzt wenig Gedanken an einen geregelten und geplanten Aufbau ihres Unternehmens verschwendet.