Wham!!!!!


Mit einem publicityträchtigen Knall platzte das einzige Europa-Konzert der amerikanischen Detonations-Rocker Plasmatics. Vier Stunden, bevor die Show im Londoner Hammersmith Odeon über die Bühnen gehen sollte, sagte der Veranstalter sie ab. Das Greater London Council (GLC), berühmt berüchtigter Sitten- und Sicherheitswärter, wollte den Höhepunkt der Show entschärfen: Sängerin Wendy, die in der Show ihre Oberbekleidung auf zwei schwarze Klebestreifen beschränkt jagt bekanntlich jedesmal ein Auto per Dynamit in die Luft. Eine kastrierte Show wollte die Band nicht. So steigerte sich Miß Williams bei der Pressekonferenz tags darauf in saftige Flüche über die „50jährigen Fürze mit Affengehirnen“, die sich in die Bedürfnisse der Jugendlichen einmischten. Rock’n’Roll sei schon immer eine Sache von Sex und Gewalt gewesen. In mehr als 120 Shows, so ist dokumentiert, sei durch die Explosion noch kein Zuschauer verletzt worden.