Wissenschaftler benennt neue Tausendfüßerart nach Taylor Swift


Zudem nennt der Wissenschaftler den Beweggrund für die besondere Namensgebung.

Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen hat eine neu entdeckte Art von Tausendfüßern nach Taylor Swift benannt. Die neue Art heißt Nannaria swiftae und bezeichnet einen braun-orangefarbenen Tausendfüßer, der in einem Wald in Tennessee vorkommt.

„The Joker and the Queen“: Ed Sheeran und Taylor Swift veröffentlichen ein Duett

In einem Tweet teilte Dr. Derek Hennen am Samstag (16. April 2022) den Namen der Insektenart mit, welche er mit seinem Team an der Virginia Tech entdeckt hatte. Der Tausendfüßer erhielt den Namen, weil Hennen ein großer Fan von Swift ist:

„Ich wollte meine Wertschätzung zeigen, indem ich diese neue Art aus Tennessee nach ihr benenne“, schrieb Hennen. Zudem nannte der Wissenschaftler es „eine große Ehre!“.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Musik half Wissenschaftler durch Schulzeit

Hennen und sein Team hatten fünf Jahre lang in den Appalachen nach den Tausendfüßern gesucht. Bislang wurde der Nannaria swiftae nur in Tennessee, Swifts Heimatstaat, entdeckt. Per „Rolling Stone“ führte der Wissenschaftler zudem seine Beweggründe aus: „Ihre Musik hat mir geholfen, die Höhen und Tiefen der Graduiertenschule zu überstehen, also ist die Benennung einer neuen Tausendfüßerart nach ihr meine Art, Danke zu sagen.“

Bisher äußerte sich Taylor Witt noch nicht zu ihrem gleichnamigen Insekt. Jedoch hofft Hennen, dass sie sich über die Namensgebung freut: „Ich weiß, dass nicht jeder Käfer so sehr mag wie ich, aber ich hoffe, sie hält es für eine nette Geste“, sagte er. „Für uns Wissenschaftler ist es eine große Ehre, wenn eine Art nach einem benannt wird, und ich hoffe, dass sie genauso denkt.“