Working Class Hero


Hierzulande kennt man die Klamottenmarke Carhartt vor allem aus den Neunzigern, der Ära des Halfpipe-Booms. Man kennt sie als tiefergelegte Hosen oder Übergrößenpullis an Skatern und BMX-Fahrern. Dabei blickt Carhartt bereits auf eine über 120-jährige Geschichte zurück. 1889 gründete Hamilton Carhart das bis heute als solches geführte Familienunternehmen und hing dem Labelnamen gleich mal ein weiteres „t“ an, um es ein Stück unverwechselbarer zu machen. Ursprünglich produzierte Carhartt ausschließlich Arbeitsbekleidung – einfach, funktional, strapazierfähig. Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts entdeckten Hip-Hopper dann die Marke für sich, Skatepunks zogen nach und schnell avancierte das Label zum Inbegriff von Streetwear. Nun erinnert sich die Firma an ihre Ursprünge und geht mit der neuen „Heritage“-Kollektion zurück zu ihren Wurzeln: T-Shirts, Hosen und Jacken im Retrodesign, hergestellt aus klassischen Materialien wie unbehandelter Baumwolle. Das Highlight der Kollektion ist die „State Coat 12oz“, eine detailgetreue Nachbildung der uramerikanischen Arbeiterjacke. Die gesamte Linie ziert das ursprüngliche Carhartt-Logo in Herzform.

— „State Coat 12oz“ um 130 Euro

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf dieses T-Shirts von Hide & Seek Clothing kommt Opfern der Katastrophenkette in Japan zugute: http://hideandseek.bigcartel.com/product/relief-tee

— um 15 Euro zzgl. Versand x{2028}

Vorteil an Nintendos sinnig Nintendo 3DS benannter 3D-Mobilkonsole: Sie kommt ohne 3D-Brille aus. Nachteil: Zocker müssen das Gerät in einer ganz bestimmten Position halten, um den dreidimensionalen Effekt zu erleben.

— um 250 Euro

Vans haben die neueste Version ihres Klassikers „Sk8-Hi“ (Foto) vom Sänger der New Yorker Straight-Edge-Punks Gorilla Biscuits, Anthony Civarelli, in dessen Lieblingstattoofarben designen lassen. „Civ“ sorgte natürlich auch dafür, dass der Schuh den Richtlinien des Veganismus gerecht wird.

— um 85 Euro

Rechtzeitig zur Festivalsaison präsentiert Bench Sport mit „Alien“ eine multifunktionale Softshelljacke, die luftig-leicht Wind und Wetter trotzt und seine immer ein wenig wie Wanderbekleidung wirkende Konkurrenz alt aussehen lässt. Ein stylisher Freund, der die gröbsten optischen Mängel nach durchfeierter Nacht kaschiert.

— um 129 Euro