Z


Zoo-TV; früher eine U2-Tour, heute ein g deutscher Reality-TV-Trend. Zündfunk, der, Anfang April wurde bekannt, der Bayerische Rundfunk plane nach über 30 erfolgreichen Jahren die Abwicklung des renommierten Jugend- und Popkuktur-Ra-I diomagazins samt Redaktion zugunsten einer 5 geplanten jugendwelle, die – Schiida lässt griißen – mangels freier UKW-Frequenz aber nur über das kaum empfangbare DAB-Digitalradio senden sollte. Die flugs formierte Hörerinitiative „Zündfunk Retten!“ (bald: „Mehr Zündfunk!“) forderte per Petition die lange fällige Einrichtung einer Jugendwelle, allerdings auf UKW und bei Erhalt des Zündfunks. SeitSommer hing das Projekt Jugend welle in der Luft, im Herbst blickte durch, es stehe kurz vor der Einstellung; ein Armutszeugnis. Der BR ist die einzige ARD-Anstalt ohne Jugendwelle. „Mehr Zündfunk!“ nahm wieder Fahrt auf. Pro Zündfunk, pro Jugendwelle.

Zune; vulgo „der iPod-Killer“; mit großem Tamtam lancierte Microsoft Mitte November in den USA seinen lang erwarteten Multimedia-Player „Zune“, der dem Bestseller iPod des Konkurrenten Apple den Rang ablaufen soll. Zum Start gab es für das Gerät aus Seattle in der Fachpresse aber erstmal Kritik: Der „Ziegel“ im „Ostblock-Design“ Verfuge zwar über eine etwas schnellere Navigation als der iPod, Installation und Einrichtung der dazugehörigen Software seien jedoch umständlich und fehleranfällig. Besondere Häme gab es für den Umstand, dass der Player zunächst weder mit dem bisherigen Windows-Download-Standard Plays-ForSure noch mit dem neuen Windows Vista kompatibel war. Wann Zune und der dazuhörige Downloadstore Zune Marketplace nach Europa kommen, ist noch ungewiss. Statt dem ersten Halbjahr 2007 könnte es auch 2008 werden, spekulieren Insider.

ZZTop; texanischeBoogie-Rock-Institution; obligate Kandidaten für letzte Einträge in seriösen Rock-Lexika. Frisch getrennt von ihrem Label RCA, begannen Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard 2006 die Arbeit an ihrem 15. Studioalbum. Das wird so crazy Shit werden … 2007 kann endlich kommen!