Zeltlager laßt die Sau raus


In Köln ist zur Zeit die Sau los. Ein glatzköpfiges und schnauzbärtiges Urviech mit Namen Zeltinger läßt dort dreckigen bis angepunkten Rock’n’Roll los und stößt dazu Verse von entwaffnender Reimdich-oder-ich-freß-dich-Qualität aus. Dabei pendelt er – wie’s grad paßt – zwischen Slang und Dialekt und deklassiert Udo Lindenberg linkshändig zum Chorknaben. (Mehr über seine erste LP unter Longplayers). Jürgen Zeltinger (30) ist ein kölsches Original mit Vergangenheit, ein „Asi mit Nivoh!“ (Asozialer mit Niveau), mehrfach vorbestraft, kurze Zeit mal Boß der Hardrock-Truppe Stonehange (72), Sozialhilfeempfänger, Tramp… und posiert derzeit auf Fotos vorzugsweise mit zwei knackigen Jünglingen. Gestartet wurde das Zeltinger-Projekt übrigens zu Weiberfastnacht ’79 im winzigen Kölner Roxy-Club. In dem Laden wurde übrigens so nach und nach auch seine LP live aufgezeichnet.