Stereophonics

Keep The Village Alive

Stylus/Indigo VÖ: 11. September 2015

Saftig, pathetisch, retrospektiv: Mit diesem Poprock gehen die Waliser gut gewappnet in den Spätsommer.

Alter Affe Stadionrock, wo willst du hin? Schon beim zweiten Song des neuen, neunten Stereophonics-Albums setzen wir uns mit unserem Bierbecher auf die Wiese und kramen die Erinnerung an U2 aus dem letzten Rest Hirn hervor, den wir noch nicht vergoogelt haben.

Die Band um Sänger und Songwriter Kelly Jones steht auch 2015 noch gut genug im Saft, um souveräne Britrockpflege zu betreiben. Die Stereophonics werden ihr nächstes Number-One-Album hinlegen – es wird ihr siebtes sein –, und das verleiht ja auch eine Art innere Ruhe in diesen unruhigen Zeiten.

Die Streicherballade „Song For The Summer“ ist, leicht zu spät veröffentlicht, immerhin noch Anwärter auf den Wiesenschwofer der letzten Sommertage, mit „Fight Or Flight“ im Anschluss holen wir uns das Arenapathos in die Drei-mal-vier-Meter-Kuschelecke daheim. Die aktuelle Single „C’est La Vie“ und „Sing Little Sister“ sind die Schlankmacher in diesem selbstbewusst angejahrten Programm, die Stereo­phonics können auch Stones und Arctic Monkeys. „Sunny“ schielt auf die Beatles. All das muss man erst mal auf eine Platte kriegen, ohne dass das nervt. Der Stadionrock lebt übrigens.