11 Fakten über Ringo Starr


1 Die ersten Lebensjahre waren nicht unbedingt leicht für den am 7. Juli 1940 als Richard Henry Parkin Starkey jr. in Liverpool geborenen späteren Beatle. Seine Eltern trennten sich, als er drei Jahre alt war. Seine Kindheit war vor allem von zahlreichen und zum Teil längeren Krankenhausaufenthalten (u.a. wegen chronischer Brust- und Rippenfellentzündungen) geprägt. Nach dem letzten langen Klinikaufenthalt ging der damals 13-jährige Richard von der Schule ab.

2 Seine erste Band gründete der Teenager Richie auf dem Höhepunkt des Skiffle-Booms in Großbritannien 1957 zusammen mit seinem Freund Eddie Miles. Sie hieß zunächst Eddie Miles Band, wurde dann aber in Eddie Clayton & The Squares umbenannt.

3 In den legendären Beatles-Pressekonferenzen der frühen Jahre kokettierte Ringo gerne damit, er plane, nach dem Ende der Gruppe einen Friseursalon zu eröffnen.

4 Als Ringo im Dezember 1964 die Mandeln (engl.: „tonsils“) entfernt wurden, meldete die BBC in ihren Radionachrichten aufgrund eines Übermittlungsfehlers, dem Drummer seien die Zehennägel („toenails“) entfernt worden – schockierte Fans blockierten daraufhin stundenlang die Telefonleitungen des Senders.

5 Starr ist Linkshänder, spielt aber reguläre, auf Rechtshänder ausgerichtete Drumkits. Seine Neigung, die Linke als Führungshand zu benutzen, nagt nach Ansicht von Schlagzeug-Experten zur Unverwechselbarkeit seines Sounds/Stils bei. Er selbst hält sein Spiel in „Rain (B-Seite von „Paperback Writer“) für seine beste Leistung bei den Beatles.

6 Während der Aufnahmen zum „Weißen Album“ im September 1968 schmiss Ringo nach dem 18. Take von „Helter Skelter“ entnervt seine Drumsticks quer durchs Studio und beschwerte sich: „I’ve got blisters on myfingers “ („Ich hab Blasen auf den Fingern“) – der Ausbruch landete auf dem fertigen Album.

7 Ringo ist Oscar-Preisträger. Allerdings bekam er die Auszeichnung nicht für einen der Filme, in denen er als Schauspieler auftrat („Candy“ 1968, „The Magic Christian“ mit Peter Sellers 1969, „Blindman“ 1971, „200 Motels“ von und mit Frank Zappa 1971, „That’ll Be The Day“ 1973, „Son Of Dracula“ 1974, „Caveman“ 1974, „Lisztomania“ 1975, „Water“ 1981, „Alice In Wonderland“ 1985), sondern zusammen mit den drei anderen Beatles 1970 in der Kategorie „Best Original Song Score“ für die Musik im Film „Let It Be“. Besonders stolz ist er auf seine Mitwirkung als Erzähler in der britischen Kinder-TV-Serie „Thomas The Tank Engine“ 1984 (in der US-Variante „Shining Time Station“ trat er 1989 als Schaffner auf).

8 Die Spitzenposition der US-Charts hatte Ringo in seiner Solokarriere immerhin zwei Mal inne: 1973 mit den Singles „Photograph“ und „You’re Sixteen“ – andererseits war er der einzige Ex-Beatle, der es als Solokünstler nie zu einer Nummer eins in den britischen Single- oder Albumcharts schaffte.

9 Ringo ist ein leidenschaftlicher Science-Fiction-Fan: Für das Cover seines 1974er Albums Goodnight Vienna ließ er sich in einem metallic-blau schimmernden Fantasie-Raumanzug ablichten, der aus der Requisite des Films „The Day The Earth Stood Still“ (1951) von „West Side Story“- und „Star Trek“-Regisseur Robert Wise stammte.

10 Ein großer Teil von Ringos Andenken an seine Beatles-Jahre wurde ein Raub der Flammen, als Starrs Haus in Los Angeles am 28. November 1979 komplett abbrannte.

11 Ringos neues Studioalbum (geplanter Titel: Liverpool 8) sollte im Juni 2007 in den Läden stehen, nun hat sich der Veröffentlichungstermin auf voraussichtlich Anfang 2008 verschoben. Ungeduldige Fans können sich mit der am 24. August erschienenen Compilation Photograph – The Very Best Of Ringo (Capitol/EMI) trösten.

www.ringostarr.com