20 Jahre HYBRID THEORY: Linkin Park kündigen bislang unveröffentlichten Song „Pictureboard“ an


Linkin Parks Debütalbum HYBRID THEORY wird 20 Jahre alt – ein Meilenstein, den die Alternative-Rocker mit einem Reissue ihrer Erfolgsplatte feiern wollen. Darauf soll unter anderem der bislang unveröffentlichte Song „Pictureboard“ erscheinen.

Zum 20. Geburtstag ihres Erfolgsalbums haben sich Linkin Park dazu entschieden, am 9. Oktober eine Neuauflage von HYBRID THEORY auf den Markt zu bringen. Darauf werden einer Pressemitteilung zufolge neben den bekannten Songs auch „ungehörte Demos aus der Zeit, Raritäten, B-Seiten, DVDs, über 95 Minuten nie gezeigtes Filmmaterial und weitere Extras“ zu finden sein.

Jetzt wurde bekannt, das die Reissue unter anderem den bislang unveröffentlichten Song „Pictureboard“ enthalten wird, der bislang ausschließlich während einer Festivalperformance gespielt wurde.

https://www.instagram.com/p/CD154x_JmT_/

In einer digitalen Presseveranstaltung äußerte sich Co-Vocalist Mike Shinoda zu dem außergewöhnlichen Fan-Hype um „Pictureboard“:

„Die Fans haben sich sogar einen Namen für diese Performance ausgedacht. Ich wusste gar nicht, welchen Song sie überhaupt meinten. Sie haben das Stück zu ihrem gemacht.‘“

Mike Shinoda spricht über einen neuen Sänger für Linkin Park

Er sei sehr gespannt, dass die Fans den Song endlich zu hören bekommen:

„Es ist fast so, als ob der Anlass bedeutsam genug sein musste, um all diese Dinge zu machen. Das hier ist der Anlass.“

Die Super-Deluxe-Box von HYBRID THEORY besteht aus:

  • HYBRID THEORY als CD und Vinyl
  • Remix-Album REANIMATION als CD und Vinyl
  • „B-Side Rarities“-CD mit 12 unveröffentlichten Tracks aus der Albumphase
  • „LPU Rarities“-CD mit 18 Tracks, die zuvor im „Linkin Park Underground (LPU)“-Fanclub zirkulierten
  • „Forgotten Demos“-CD mit 12 bisher unveröffentlichten Tracks
  • „Frat Party At The Pankake Festival“-DVD
  • „Projekt Revolution 2002“-DVD
  • „2001 Live“-DVD mit Auftritten in San Francisco und bei Rock am Ring
  • HYBRID THEORY EP, eine 6-Track-Vinyl mit Radierung auf Seite 2
  • „STREET TEAM“-2-Track-Kassette
  • 80-seitiges illustriertes Buch mit Beiträgen von Bandmitgliedern, bisher ungezeigten Fotografien, der Nachbildung eines laminierten Tourpasses und einem XXL-Poster des verstorbenen Sängers Chester Bennington
  • 3 Lithografien des neuen Artworks, beigesteuert von Mike Shinoda, Joe Hahn und Frank Maddocks, dem Artdirector des ursprünglichen Albums wie auch dieser Jubiläumsedition

Das Vinyl-Box-Set besteht wiederum aus Vinyl-Versionen des Original-Albums, von REANIMATION sowie der „B-Side Rarities“, während die Deluxe-CD neben HYBRID THEORY zusätzlich mit den „B-Side Rarities“ erscheint.

Insgesamt verkaufte sich HYBRID THEORY seit 2000 weltweit 25 Millionen Mal. In den USA zählte es 2001 mit 11 Millionen Einheiten als meistverkauftes Album des Jahres, was den Kaliforniern außerdem die seltene „Diamond“-Auszeichnung einbrachte. Nach wie vor handelt es sich bei der Platte um das bisher erfolgreichste Debüt des 21. Jahrhunderts.

Linkin Park: Die Band arbeitet wieder an neuer Musik

Hört HYBRID THEORY hier im Stream:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Mai kündigte Bassist Dave „Phoenix“ Farrell an, dass sich die verbliebenen Mitglieder von Linkin Park schon vor der Coronavirus-Pandemie getroffen hätten, um gemeinsam an neuen Songs zu arbeiten. Nach dem Suizid ihres Leadsängers Chester Bennington im Jahr 2017 hatten sie sich zunächst eine Auszeit zur Trauerbewältigung genommen.

Chester Benningtons Autopsie-Bericht wurde veröffentlicht

Ob das neue Material ebenfalls unter dem Namen Linkin Park, eventuell sogar mit einigen bereits existierenden Vocals von Bennington, erscheinen wird oder ob sich die verbliebenen Mitglieder einen anderen Bandnamen zulegen werden, ist bislang nicht bekannt.