ABBA feiern 50. „Waterloo“-Jubiläum mit „The Piano Moment“ in Berlin


ABBA selbst waren zwar leider nicht vor Ort – dafür gab es Musik und spezielle Goodie Bags.

Die schwedischen Pop-Legenden von ABBA ließen sich für das 50. Jubiläum ihres Songcontest-Siegs mit dem Song „Waterloo“ etwas Besonderes einfallen: Für das runde Jubiläum erschuf ABBA-Mitglied Benny Andersson „The Piano Moment“, der am 6. April um 10:00 Uhr morgens in mehreren europäischen Städten zelebriert wurde – unter anderem im Berliner Friedrichstadt-Palast.

Abbas neues „Waterloo“-Statement: „Nicht leicht, sich für das zu bedanken, was ihr uns gebt“

ABBA an historischem Berliner Ort

Dieser Ort hat in der ABBA-Historie eine besondere Bedeutung, denn genau dort waren ABBA wenige Monate nach ihrem Songcontest-Sieg zu Gast und traten in der TV-Show „Ein Kessel Buntes“ auf.

Einige Fotos vom Event gibt es hier zu sehen:

ABBA selbst waren leider nicht vor Ort – Fans hatten dafür die Möglichkeit, limitierte, extra für das Jubiläum angefertigte Goodie Bags mit nach Hause zu nehmen und besonderer Klaviermusik zu lauschen. Neben Berlin wurde der Piano Moment auch in Warschau (Chopin Airport), London (in der Waterloo-U-Bahn-Station) sowie in Stockholm (im NK Kaufhaus) gefeiert.

Statement von ABBA

Zu ihrem 50. Jubiläum veröffentlichte das Quartett auch ein ausführliches Statement, in dem es unter anderem heißt: „It’s slightly dizzying and deeply humbling to think that millions of you who saw us for the first time in the Eurovision final in 1974 have passed our music on not only to one generation, but to several. We see evidence of that every time one of us visits ABBA Voyage in London and it’s because of this we can celebrate the 50th Anniversary of that event in the knowledge that our songs still resonate around the world“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zum besonderen Ehrentag veröffentlichte die Band auf ihrem YouTube-Kanal das Video des ESC-Siegs.

Max Hartmann
Max Hartmann
Max Hartmann
Max Hartmann