Arcade Fire: „Reflektor“-Leak, Single-Artwork, Bowie-Gerüchte


David Bowie singt mit Arcade Fire? In einem Disco-Track? Anton Corbijn macht ein Video dazu? Heute Nacht wissen wir endlich mehr.

Die Gerüchte um Arcade Fire überschlagen sich: Nachdem ein Radiomoderator sowie Anton Corbijn bestätigten, dass am 9. September um 9:30 PM  – ein von der Band viral angekündigtes und nicht weiter erklärtes Datum – ihre neue Single „Reflektor“ mit Video Weltpremiere feiern wird, hat eben jene Single am Wochenende als Leak ihren Weg ins Internet gefunden. Der lang erwartete Song ist mittlerweile wieder verschwunden, aber das Single-Artwork (siehe oben) und die Geschichten darüber, was Ohrenzeugen darin gehört haben wollen, bleiben: Angeblich soll David Bowie (oder jemand mit verdammt ähnlicher Stimme) im Song „Reflektor“ mitsingen.

Die neue Single „Reflektor“ soll rund acht Minuten dauern, überraschend tanzbar klingen und mit Disco-Beat und Saxofon daherkommen. Die Disco-Tauglichkeit könnte wiederum auf Co-Produzent James Murphy zurückzuführen sein, und auch die Bowie-Gerüchte kommen nicht vollends aus dem Nichts: Bereits im Jahr 2005 begleitete David Bowie Arcade Fire bei Auftritten in New York (siehe Fotos oben), auf einer EP sind die gemeinsam aufgeführten Songs „Life on Mars?“, „Wake Up“ und „Five Years“ versammelt. Und es kommt noch fundierter: Das britische Boulevard-Blatt The Sun berichtet gar, dass Bowie und Arcade Fire gemeinsam mit James Murphy in den New Yorker Electric Lady Studios gesichtet worden wären.

David Bowie veröffentlichte im März 2013 sein neues Album THE NEXT DAY, Arcade Fires neues Album soll am 29. Oktober 2013 erscheinen.

Und wie „Reflektor“ nun wirklich klingt und wie Anton Corbijns Video dazu aussieht? Wir müssen uns wohl noch bis heute Nacht gedulden.

UPDATE: Auch das Album wird REFLEKTOR heißen. Den Song selbst gibt es bereits bei iTunes (Neuseeland), das Artwork wurde ebenfalls veröffentlicht (siehe oben in der Galerie), es zeigt Orpheus und Eurydice auf dem Cover. Hier ein neuer „Reflektor“-Album-Trailer mit Bildmaterial aus Haiti:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noch ein Update: Hier kann man „Reflektor“ nun doch in voller Länge hören.