Audio88 & Yassin rappen in „WUP“ gegen weiße privilegierte Männer (Video)


„Ich bin groß, weiß, männlich – alles wofür du einen Aufstand machst, ist für mich selbstverständlich“. Audio 88 & Yassin halten in ihrem Song „WUP“ der weißen, privilegierten, männlichen Mehrheitsgesellschaft den Spiegel vor.

In ihrer zweiten Single-Auskopplung aus ihrem bald erscheinenden Album TODESLISTE rappen Audio88 & Yassin über weiße, privilegierte Männer und deren Sicht auf die Welt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Audio88 & Yassin präsentieren 2021 ihre TODESLISTE

Wer hat nicht schon von ihnen gehört? Diese hochgebildeten, weißen Männer, die einen Aufschrei gesellschaftlicher Ungerechtigkeit relativieren müssen, indem sie beispielsweise auf „Black Lives Matter“ schlagfertig „All Lives Matter“ entgegnen. Denn es sollte schließlich niemand ausgeschlossen werden. Oder diejenigen, die sich über diese hysterischen Weltverbesserer-Teenager echauffieren, die sich für Bewegungen wie „Fridays For Future“ oder gar für die Seenotrettung im Mittelmeer engagieren und einfach nicht verstehen wollen, dass es uns doch eigentlich ganz gut geht. Ebendiesen Leuten haben die Rapper Audio88 & Yassin jetzt den Song „WUP“ (Weiß und privilegiert) gewidmet.

Eko Fresh unterstützt die Initiative „Stärker als Gewalt“ mit gleichnamigem Song

In Yassins Strophe heißt es zum Beispiel: „Ich sehe, dass ihr Krieg habt in 4K, sieht gut aus. Mir geht’s blendend, denn ich seh‘ nicht wie du aus.“ Ein Paradebeispiel für das gemütliche Leben in der Seifenblase oder im Elfenbeinturm. Frei nach dem Motto „Was kümmern mich die Probleme Anderer. Nach mir die Sintflut“. Umso bitterer wirken diese Textzeilen für all diejenigen, denen Empathie, Selbstreflexion und auch Weltschmerz keine Fremdwörter sind. An einer anderen Stelle geht es auch um Sexismus in der Gesellschaft: „Früher war nicht alles besser, aber auch nicht alles schlecht. Denn da gab’s noch für ein lautes Pfeifen auf der Stelle Sex“, rappt Audio 88 in seinem Part und beschreibt gekonnt die Denkweise toxischer (weißer) Männlichkeit, die sich angesichts des zunehmenden Female-Empowerments in seiner Machtposition bedroht sieht. Die armen, weißen Männer eben.

Disarstar und Nura rappen über ihr „Trauma“ (Video)

Audio88 & Yassins neues Album TODESLISTE erscheint am 12. Februar 2021.