Beach Boys


Nach 15 Jahren waren sie zum ersten Mal wieder in Deutschland! Die äußeren Umstände stimmten: idyllische Freilichtbühne, vereinzelte Surfbretter als Bühnendekoration, eine überdimensionale Cola-Dose als Verkaufsstand — und viel Sonne zum Anfassen!

Nachdem die Hamburger Lokalmatadore Elephant den 13.000 Zuschauern kernige Westcoast-Kost aufgetischt hatte, gingen die gesetzten Herren (Carl Wilson, Mike Love, AI Jardine, Bruce Johnston sowie sechs namhafte LA-Studiomusiker) gleich in die Vollen. Stolzierten die „California Girls“ gesanglich noch etwas flachbrüstig daher, ging’s mit „I Can Hear Music“, „Sloop John B.“. „Darlin'“ und „Do It Again“ kopfüber in die Wettervorhersage der folgenden 90 Minuten: ein Hoch über Schleswig-Holstein.

Hier trat keine Altherrenmannschaft auf, die routiniert ihre 26jährige Berufserfahrung ins Publikum kickte, hier trat eine frischzellenkurierte Miss America um die 40 auf. die Ja zu ihrem Alter sagt, ein reifes Qualitätsbewußtsein besitzt und mittlerweile weiß, daß ihr gewisse Sachen einfach nicht zu Gesicht stehen.

Jahrelang steckte die Truppe bekanntlich in einer Identitätskrise: Die Hinkehrung zu meditativen Soundcollagen und komplizierteren Songstrukturen erwies sich letztendlich als imageschädigend. Die Folge: In den 70ern vegetierte die Gruppe lustlos, desorientiert und Midlife-Crisisgeschädigt vor sich hin. Die Institution Beach Boys bekam kein Recht auf Veränderung eingeräumt. Schließlich wurde auch Coca Cola die Absicht, süßer zu werden, vom Publikum versauert.

Sänger Mike Love wußte mit den inneren Widersprüchen und den Nostalgie-Ansprüchen des Publikums bestens umzugehen, als er sagte: „Ihr wollt doch wohl nicht so alte Schinken hören wie ‚Linie Deuce Coup‘ oder ‚Shut Down‘. Wir wären doch Idioten, wenn wir Uralt-Nummern wie ‚Little Old Lady From Pusiidena‘ spielen würden.

Ihr seid doch ein viel zu anspruchsvolles Publikum.“ Das war Selbstironie, gleichzeitig aber auch ein fishing for compliments.

Natürlich wollten alle diese Songs hören — nur deswegen waren sie hier! Für diesen Abend hatten sie den California Dream gekauft. Und den wollten sie haben.

Und weiß Gott — sie bekamen ihn: geschickt getimt. gesanglich hieb- und stichfest, thematisch aufgeteilt in Dance Songs. Car Songs. Balladen und Surf Songs. Insgesamt 3(1 Klassiker.

Nichts Weltbewegendes — nur. an diesem Abend war eine Seite des amerikanischen Traumes zum Greifen nah.