Boom Box – der neue Eminem


Zum ersten Mal seit 1995 kommt ein Rapper ohne große Plattenfirma auf Platz 1 der Billboard-Charts: Mac Miller.

Der recht bekannte Rapper Drake hat kurz vor Weihnachten ein Album veröffentlicht. Das ist nicht weiter verwunderlich, bekannte Rapper zieht es mit ihren Veröffentlichungen traditionell ins ertragreiche vierte Quartal. Bemerkenswert ist vielmehr die Tatsache, dass er damit alleine auf weiter Flur ist. Das übliche Gigantenbalgen um die Premiumplätze unterm Christbaum fällt in diesem Jahr aus. Jay-Z und Kanye West? Haben schon gedroppt. Eminem? Hat gedroppt. Lil Wayne? Hat gedroppt. Rick Ross? Droppt Anfang 2012. Die Neuen, Lil B und Jay Electronica? Droppen generell nicht. Sonst? Wird die Luft schon dünn.

So ist am 16. November beinahe Historisches geschehen. Mit seinem ersten regulären Album Blue Slide Park debütierte der Indie-Rapper Mac Miller auf Platz 1 der Billboard-Charts – ohne jegliche Unterstützung einer großen Plattenfirma. Das war seit 1995 niemandem mehr gelungen, und selbst damals zogen im Hintergrund Dr. Dre, Suge Knight und Interscope-Boss Jimmy Iovine die Fäden.

Mac Miller hat mit all dem nichts zu tun, weder mit der Verwertungslogik der Major-Magnaten noch mit den Machenschaften der Halbwelt. Er ist ein ganz normaler Junge, wohlbehütet aufgewachsen im beschaulichen Pittsburgh. Sein breites Dauergrinsen umspielt die Ahnung eines zarten Flaums, seine Schirmmütze trägt er frech rückwärts, und zum Kiffen ist meistens auch noch was da. Seine Sporen verdiente er sich nicht im verbalen Nahkampf Mann gegen Mann, sondern im Internet, wo seine Videos regelmäßig 30 Millionen Klicks und mehr erreichen – mit Texten über Turnschuhe und die Susi aus der 11a. Außerdem spielt er Klavier und Gitarre, aber mehr so als Hobby. So viel zum neuen Eminem.

Der alte Eminem übrigens hört ohnehin viel lieber Drake. Wer wissen möchte, warum, der google ganz einfach „Lord Knows Hulkshare“ und wohne dem Rapmoment des Jahres bei. Ganz altmodisch mit Chören und Fanfaren und größenwahnsinnigen Ansagen („I’m a descendant of either Marley or Hendrix“, „Hefner and Jordan my only role models“, „I changed rap forever“, „If all I hear is me who should I be afraid of?“) und Star-Feature und eingekauftem Beat. Danach sollte man zu Saturn gehen und die CD kaufen. Ja, gerne einpacken bitte. Recht schönen Dank und Ihnen auch ein frohes Fest.