Boom Box: Neulich im Internet


Wer ist besser: @ActionBronson oder Mr. Muthafuckin' eXquire, "Shiraz" oder "Huzzah"? @eXquomaniarules?

Kürzlich mal wieder im Internet: Fragen von außergewöhnlich hoher Dringlichkeit. Etwa: Hat dieser @Common sie noch alle? Erst so mit Kunstfilmambitionen und Bart und ganz allgemein der Aura des Erlösten unterwegs, und jetzt plötzlich ohne erkennbare Not Zoff mit dem anderen großen Branchensoftie @Drake anzetteln? Und das auch noch in bester Halbstarkenmanier darüber, wer hier wem aufs Maul hauen täte, wenn’s denn wäre? Andererseits, erst das Bild des manierierten Metrorappers zur Marke machen und dann nach drei, vier Fläschchen Hustensaft-Sprite mit ein paar eingekauften Dreiviertelstarken vorfahren und Drohungen ausspucken, nur um unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, weil der Besuchte eher mit Vollstarken verkehrt? Sollte man sich solcher Leute Name überhaupt erst auf die Stirn tätowiert haben? Und müsste man nicht auch mal ein echt ernstes Wörtchen mit diesem Typografen sprechen? Alles nicht der allerbeste Look irgendwie. Aber offenbar genau so passiert. #beef #thegirlwiththedraketattoo #diesejungenleute #midlifecrisis +++

Dann doch lieber gleich echter Rap von echten Rappern, die aussehen, wie Rapper auszusehen haben, und herkommen, wo Rapper herzukommen haben. Also, wer ist besser: @ActionBronson oder Mr. Muthafuckin‘ eXquire, „Shiraz“ oder „Huzzah“? @eXquomaniarules? Aber Action, Action, Action … ist das der, der wie @GhostfaceKillah klingt, aber eigentlich Albaner ist? Und Mr. Muthafuckin’… der neue beste Onlinefreund von @TheRealElP? Ah, nicht mehr? Doch so lange her schon wieder? Kam denn da noch mal was nach eigentlich? Ein Weihnachtsmixtape? Fünf ganze Alben? Ist das nicht ein bisschen unübersichtlich alles? Oder vielleicht sogar auch einfach nur: fad? Ja, irgendwie schon. Aber man dachte halt, so von wegen echter Rap von echten Rappern… Hm, wo genau lag Wildbad Kreuth noch mal genau? Und dieses New York? +++

Das ist, wo @50Cent herkommt bzw. herkam, als er noch irgendwo herkam und nicht öffentlich auf seine Labelsituation (#nichtmehrallzulangevertrag @FelixMagath? Ah, nur bei Facebook? Okay) aufmerksam machen musste, oder? Und wer genau braucht eigentlich Comeback-Bemühungen von einem, der sich einst einen Spaß sowie eine Millionärskarriere daraus machte, satten Millionären ein lyrisches Grab zu schaufeln?

Das ist ausnahmsweise wirklich keine dringliche Frage.