Carl Jakob Haupt ist tot


Auf Instagram schreibt seine Frau: „Die Liebe meines Lebens, die für immer meine Liebe bleiben wird, mein Herz ist von uns gegangen. Mein Ehemann Carl Jakob Haupt ist Karfreitag in meinen Armen friedlich eingeschlafen.“

Carl Jakob Haupt ist tot. Der Autor, Modeblogger, Musiker, Künstler, Influencer, Veranstalter und studierte Politikwissenschaftler starb am Karfreitag, den 19. April 2019 in einer buddhistischen Klinik in Bad Saarow an den Folgen einer Krebserkrankung. Haupt wurde 34 Jahre alt.

Carl Jakob Haupt wurde 1984 in Hofgeismar bei Kassel geboren. Nach dem Studium zog er nach Berlin und wurde Teil des 2009 von David Kurt Karl Roth gegründeten Modeblogs „Dandy Diary“. Zu zweit gingen sie nicht nur Modejournalismus unkonventiell an, sondern veranstalteten zur Fashion Week regelmäßig skandalträchtige Events, die über ihre Branche hinaus Schlagzeilen schrieben. Moritz von Uslar erinnert sich an Haupt als „Party-Impresario“, der seine Jobs nie ganz ernst nehmen konnte, „sonst hätte er sie nicht so grandios neuartig und oft wunderbar ironisch interpretiert.“

Musiker war Haupt auch: 2015 veröffentlichte er mit seiner Band B.O.X.E.R. eine EP und gewann einen MUSIKEXPRESS STYLE AWARD 2015 in der Rubrik „Bester Newcomer“. Chefredakteur Albert Koch begründete die Auswahl in seiner Laudatio wie folgt: „Was das Trio auf bisher drei EPs hören ließ, ist trippiger Electro-Pop mit subtilen Untertönen und der gewissen Sexyness, die so viel Song-orientierter Popmusik in der Post-Indie-Rock-Ära abgeht. Wer noch einen weiteren Beweis für die Verbindungen von Mode und Musik braucht, hier ist er.“

Für den Musikexpress schrieb Haupt ebenfalls, in unseren Magazinen ME.STYLE und ME.URBAN erschienen Stilkolumnen von ihm.

Seine Frau Giannina, die Haupt 2018 auf Sizilien heiratete, schreibt auf Instagram unter anderem: „Auch wenn Jakob nur 34 Jahre alt geworden ist, hat er so viele Spuren hinterlassen, eine so tolle Familie gehabt, so viele großartige Freunde gefunden, dass er in uns allen weiterleben wird. Er war und ist unser Häuptling.“

https://www.instagram.com/p/BwpBxNxFZj8/?utm_source=ig_embed

Tote Musiker, Schauspieler und Co.: Die verstorbenen Persönlichkeiten 2019