Christkind mit Gewehr – „Fröhliche Weihnachten“


Ein netter neunjähriger Junge, seine nicht minder netten Eltern und das Weihnachtsfest – aus solcherlei Zutaten läßt sich alle Jahre wieder ein sauberer Familienfilm mixen.

Der amerikanische Regisseur Bob Clark hatte die Geschichte schon lange auf seinem Wunschzettel stehen, doch erst nach seinem kommerziellen Erfolg mit der Komödie „Porkys“ erfüllte sich sein Wunsch, die Story nach Motiven des US-Autors Jean Shepherd zu verfilmen.

Ralphie Parker (Peter Billingsley) träumt zu Weihnachten von einem Super-Luftgewehr; seine Eltern haben natürlich Bedenken: „Du wirst dir nur ein Auge ausschießen!“

Wie die Parker-Familie in der amerikanischen Provinz der 40er Jahre dennoch zu einem harmonischen Familienfest fin-; det. erzählt die harmlose, leicht verdrehte Komödie, die sorgfältig das Zeitkolorit der USA vor dem Zweiten Weltkrieg rekonstruiert.