Spezial-Abo
Highlight: Aus analog wird digital: So digitalisiert Ihr Eure Schallplatten

Coronavirus: Start-Up „Sofa Concerts“ bietet Mini-Konzerte per Videobotschaft an

Der Coronavirus macht momentan so ziemlich alles platt, worauf die Kulturszene in den vergangenen Monaten, wenn nicht sogar Jahren, hingearbeitet hat. Auch private Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten fallen hinsichtlich der Corona-Krise für viele Menschen ins Wasser. Das Musik-Start-Up „Sofa Concerts“ hat nun ein Konzept entwickelt, das beiden Seiten zugute kommen soll.

„Sofa Concerts“ ist als weltweite Plattform bekannt, auf der Privatpersonen verschiedene Live-Musiker*innen aus ihrer Umgebung finden können. Die Idee ist einfach: Man gibt seinen Standort ein und bekommt verschiedene Live-Bands aus der Nähe vorgeschlagen. Wenn einem eine Band gefällt, kann diese per Anfrage für Hochzeiten, Geburtstage oder andere Anlässe gebucht werden.

Mit wenig Aufwand könnt auch Ihr Eure Liebsten trotz Corona mit einem Sofa-Konzert beglücken.

Dass die Corona-Krise diesem Konzept nun aber einen Strich durch die Rechnung macht, können sich alle denken. Denn wenn Feierlichkeiten ausfallen und Menschen sich in die Selbstisolation zurückziehen, stagniert auch die Idee des Start-Ups. Anstehende Wohnzimmerkonzerte können für unbestimmte Zeit nicht stattfinden. Sowohl für das Unternehmen, als auch für die Musiker*innen geht es mit dieser Situation um die Existenz.

Das Handtuch zu schmeißen, sei für „Sofa Concerts“ nun aber keine Option. Ihr Motto lautet vielmehr: Musik verbindet trotz Corona! Neben Sofakonzerten gibt es jetzt die Möglichkeit Mini-Konzerte zu buchen und diese als persönliche Videobotschaft an geliebte Menschen zu senden.

Das Schema funktioniert ähnlich wie bisher: Kunden können ihre Lieblingskünstler*innen auf der Internetseite von „Sofa Concerts“ auswählen, eine spezielle Botschaft oder Widmung für ihre Liebsten bestimmen und schon produzieren die Musiker*innen und Bands ein individuelles Mini-Konzert in Form einer Videobotschaft. So kann denjenigen eine Freude bereitet werden, die man eigentlich gern sehen würde, es aber aufgrund des Virus derzeit nicht kann. Unter diesem Link kommt Ihr zur Website.

Auch wenn das vielleicht keinen Geburtstag oder gar eine Hochzeit ersetzt: Das Beste aus der Krise machen und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln, das ist doch die Mentalität, die wir in Zeiten wie diesen brauchen!

YouTube Sofa Concerts


Billie Eilish verschiebt Nordamerikatour wegen Coronavirus
Weiterlesen