Da hört der Spass auf


Drei hinlänglich bekannte Riffs und ein Bandname aus vier Buchslaben mit Schrägstrich war den Originalen dann doch zuviel. Oder zumindest ihren gesetzlichen Vertretern. Die Ehrerbietung der schwedischen Tribute-Band AB/CD schien East West, der deutschen Plattenfirma von AC/DC, zu plump und vor allem, im Hinblick auf den momentanen Chart-Erfolg der Australier, geschäftsschädigend. Der Spaßkopie aus dem Norden, die mittlerweile eine Platte mit eigenem Material im besten AC/DC-Stil veröffentlicht hat, drohte man mit einstweiliger Verfügung. Über die Qualität des Scherzes wollte man im Gegenlager nicht streiten, man fügte sich dem Ernst der Lage und fand zum Kompromiß: AB/CD’s Bandname bleibt, das am Original angelehnte Cover muß verschwinden. Die Schweden finden das gar nicht komisch: „Wir hoben AC/DC mal getroffen, und sie hatten überhaupt keine Probleme mit uns.“ Humor ist, wenn man trotzdem lacht…