Das Gehirn


Liebes Gehirn,

im Internetradio hörte ich kürzlich ein sehr tanzbares Stück mit Frauenstimme, die rauchig sprechsingt: „The Dollar is climbing, the Dollar is falling … Inflation, Stagnation.“ Von wem ist das Stück?

Helga Lauer (per E-Mail)

Liebe Helga,

zwar lässt der prägnante englische Zeilenauszug mit aktuellem Zeitbezug darauf schließen – doch ganz so neu ist der gesuchte Song nicht: „Holiday Time“ erschien vor 40 Jahren. Urheberin des Textes und Interpretin der zeitlosen Funk-Nummer ist die 2002 im Alter von 76 Jahren verstorbene deutsche Chansonsängerin, Schauspielerin und Buchautorin Hildegard Knef. „Holiday Time“ wurde ursprünglich mit dem ebenfalls englisch gesungenen „Christina“ nur in Frankreich als Single veröffentlicht. In deutscher Originalfassung „Ferienzeit“ findet sich „Holiday Time“ auf der LP Worum geht’s hier eigentlich? – das letzte Album der Knef für die Marke Decca. Produziert von Knef-Gatte David Cameron Palastanga, enthielt das Werk vier Titel, darunter auch „Ferienzeit“, von Komponist Hans Hammerschmid. Acht weitere Songs komponierte der seit 1967 in Deutschland ansässige Brite Les Humphries. Knef befand Worum geht’s hier eigentlich?, das 2005 digital optimiert mit den Bonustracks „Christina“ und „Holiday Time“ neu aufgelegt wurde, als Karrierehöhepunkt. 2011 erschienen in der preiswerten Reihe „Original Album Series“ fünf LPs der Knef in einer Box. Darunter Worum geht’s hier eigentlich? und auch Klassiker und Spätwerk.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“